Der FC Aarau bleibt erstmals in dieser Saison ohne Gegentreffer und feiert einen verdienten 1:0-Erfolg gegen den aktuellen Tabellenzweiten FC Wil.

Als einziger Torschütze des Abends durfte sich Patrick Rossini feiern lassen: Er lenkte die Hereingabe von Donat Rrudhani in der Mitte des ersten Umgangs aus kurzer Distanz an Torhüter Zivko Kostadinovic vorbei ins Netz (24.). Der Führungstreffer war verdient, weil sich die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen vor der Halbzeit von ihrer überlegenen Seite zeigten. Allerdings flogen die Abschlüsse von Stefan Maierhofer (9.), Giuseppe Leo (30.), Elsad Zverotic (36.) und Petar Misic (38.) allesamt am Ziel vorbei, während Rrudhani (8.) und Jérôme Thiesson ihre Versuch im letzten Moment geblockt sahen.

Patrick Rossini sorgte für den Siegestreffer

In der Defensive zeigte sich Aarau im Vergleich zu den letzten Partien deutlich verbessert. Abgesehen von einer temporären Phase vor dem Führungstreffer, als Bledian Krasniqi (19.) und Kwadwo Duah (22.) aufseiten der Ostschweizer aber aus guter Position am Tor vorbeischossen. Daran änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts – und so blieb Keeper Nicholas Ammeter auch bei den Chancen von Silvio (48.), Philipp Muntwiler (51.) und Lindrit Kamberi (70.) ohne Arbeitsnachweis, obwohl sich die Equipe von Ciriaco Sforza – bislang in dieser Saison einzig von GC bezwungen – nun deutlich aktiver präsentierte.

Kevin Spadanuda im Duell mit Philipp Muntwiler

Die Lokalmatadoren vermochten durch einen solidarischen Abwehrverbund zu überzeugen, sodass der Aarauer Keeper erst in der 86. Minute beim Direktschuss durch Wil-Captain Muntwiler gefordert war. Zuvor war es auch dem FCA nicht gelungen, seine wenigen Chancen durch Misic (56./66.) und den kurz zuvor eingewechselten Marco Schneuwly (80.) zur Vorentscheidung zu nutzen. Am Ende kam die Rahmen-Elf dennoch zu einem wichtigen Sieg nach drei Liganiederlagen hintereinander und blieb erstmals in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer, um den Anschluss ans Mittelfeld zu wahren.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Donat Rrudhani gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Wil 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 2’968 Zuschauer. – SR: Klossner. – Tor: 24. Rossini (Rrudhani) 1:0.

Aarau: Ammeter; Giger, Leo, Thaler, Thiesson; Rrudhani (76. Schneuwly), Pepsi (84. Hammerich), Zverotic, Misic (90. Mehidic); Rossini, Maierhofer (61. Spadanuda).

Wil: Kostadinovic; von Niederhäusern, Schmied, Kamberi, Schmid; Abedini (82. Ndau), Muntwiler (90. Bosic); Rohner, Krasniqi (46. Brahimi), Duah (46. Silvio); Stojilkovic.

Bemerkungen: Aarau ohne Alounga (krank), Balaj, Corradi, Jäckle, Neumayr, Peralta, Schindelholz (alle verletzt) und Hübel (nicht im Aufgebot). Wil ohne Traber (krank), Schäppi (verletzt), Beka, Ismaili, Klein, Sejdija und Wörnhard (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 72. Leo (Foulspiel), 72. Zverotic (Reklamieren), 79. Ammeter (Unsportlichkeit), 93. Ndau (Foulspiel).