Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Vor dem vierten Saisonduell gegen seinen Ex-Verein GC spricht unser Mittelfeldspieler Randy Schneider über Barrage-Träume, Vorbilder und seine Freizeit.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Randy, du hast beim FC Aarau nach deiner Leihe von GC einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Was waren die Gründe für diesen Entscheid?

Timon Richner

Der FC Aarau ist ein Verein mit Tradition und einem guten Namen, ich spiele gern hier. Zudem haben wir mit Stephan Keller einen Trainer, der junge Spieler weiterbringen will und spielen lässt.

Randy Schneider

Im letzten Spiel gegen den FC Winterthur habt ihr kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert. Wars das mit den Barrage-Träumen?

Timon Richner

Wir hören nicht auf zu träumen. Wir haben noch die Direktbegegnung gegen Thun – es ist weiterhin alles möglich. Die Saison ist nicht fertig und wir glauben daran.

Randy Schneider

Heute spielt ihr gegen GC. Was macht dieses Spiel besonders für dich?

Timon Richner

GC ist mein Jugend- und Ausbildungsverein – das sind für mich schon spezielle Spiele. Ich konnte in Zürich meine ersten Schritte in der Challenge League machen, und dafür bin ich dankbar. Gegen den Schweizer Rekordmeister zu spielen ist auch Ansporn. Wir wollen zeigen, dass wir Fussball spielen können und Vollgas geben.

Randy Schneider

Wie siehst du deine Rolle in der Mannschaft?

Timon Richner

Einerseits als Spassvogel – ich haue gern mal einen Witz raus. Ich denke, ich weiss aber auch, wann ich mal die Klappe halten muss. Sportlich bin ich sicher nicht mehr der Junior, der ich am Anfang war. Ich bin mir bewusst, dass die Leistung zählt. Ich weiss, als junger Spieler muss ich hintenanstehen. Ich will aber trotzdem so viel wie möglich spielen.

Randy Schneider
Bild zu diesem Beitrag

Mit wem in der Mannschaft verstehst du dich am besten?

Timon Richner

Ich muss den erfahrenen Spielern wie Jérôme Thiesson, Oli Jäckle oder Elsad Zverotic ein riesen Kompliment machen. Sie haben mich gerade am Anfang immer unterstützt, auch wenn es nicht so lief. Mit Filip Stojilkovic verstehe ich mich super. Wir ­wohnen beide in Zürich und fahren immer zusammen ins Training – das passt.

Randy Schneider

Wo sind deine Stärken? Wo willst du dich verbessern?

Timon Richner

Ich bin gut im technischen Bereich, das Spiel in kleinen Räumen gelingt mir oft gut. Auch im Gegenpressing nach einem Ballverlust kann ich meinen Beitrag leisten. Verbessern will ich mich sicher im physischen Bereich und bei der Effizienz vor dem Tor.

Randy Schneider

Hast du Vorbilder?

Timon Richner

Luka Modric oder Mario Götze sind Spieler, mit denen ich mich identifizieren kann. Von ihrer Statur und vom Spielstil her sehe ich da schon Ähnlichkeiten.

Randy Schneider

Was machst du, wenn du dich gerade nicht mit Fussball beschäftigst?

Timon Richner

Ich wohne in einer WG und habe dort das Kochen für mich entdeckt. Ich probiere sehr gerne neue Rezepte aus. Auch mit meiner Freundin koche ich viel. Daneben mache ich das, was andere junge Leute auch machen – Freunde treffen, Netflix schauen, und auch die Playstation kommt mal zum Einsatz.

Randy Schneider
Bild zu diesem Beitrag

Entweder oder:

  • Assist oder Goal? Goal
  • Bundesliga oder Premier League? Premier League
  • Jassen oder Monopoly? Monopoly
  • Fondue oder Raclette? Raclette
  • Aufstieg oder Cupsieg? Aufstieg

Matchzeitung Nr. 19 (2020/21) lesen

Dieser Artikel ist am 30. April 2021 in der Ausgabe Nr. 19 (Saison 2020/21) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den Grasshopper Club Zürich erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 19» auf Issuu ansehen

Kategorie