Der FC Aarau freut sich mit dem FC Wohlen einen wichtigen Partner in Sachen Nachwuchsförderung zurückgewonnen zu haben und baut eine längerfristige Zusammenarbeit für eine starke Fussballregion auf.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Der FC Wohlen kehrt ab Saison 2022/23 als Footeco-Standort in den Junioren-Spitzenfussball zurück. Der Verein wird der neue Footeco-Standort Freiamt und somit die Ausbildung der FE12-, FE13- und FE14-Footeco-Teams Freiamt betreuen.

«Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit! Der Nachwuchs geniesst bei uns grosse Priorität, da es die Grundlage unserer Zukunft ist. Mit dem FC Aarau steht uns wieder ein starker Partner an der Seite, der mit uns die Nachwuchsförderung weiterentwickeln wird.»

Mike von Wyl, Präsident Verein FC Wohlen 1904

Damit spannen mit dem FC Baden, dem FC Wohlen, dem SC Zofingen und dem FC Aarau vier erfahrene Ausbildungsclubs zusammen und gestalten die Aargauer Nachwuchsförderung aktiv mit. Dabei steht das Fordern und Fördern der jungen Talente im Vordergrund und soll den Aargauer Fussball nachhaltig weiterentwickeln.

«Die Nachwuchsförderung liegt uns nicht nur am Herzen, sondern nimmt einen hohen Stellenwert ein. Dazu braucht es intensive Partnerschaften mit anderen Aargauer Fussballvereinen. Es freut uns daher sehr, dass wir mit dem FC Wohlen einen weiteren starken Ausbildungsverein an unserer Seite wissen.»

Philipp Bonorand, Präsident FC Aarau

Nachwuchsförderungsprojekt des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV)

Der «Footeco» (Abkürzung FE) bildet die Schnittstelle zwischen Junioren-Breitenfussball und Junioren-Spitzenfussball und ist die erste Stufe der Nachwuchsleistungsförderung im Kanton. Damit steht der Weg offen in den Leistungsfussball (U16 bis U18), um sich mit den besten Nachwuchskräften des Landes zu messen und durch eine professionelle Förderung an den Erwachsenen-Fussball herangeführt zu werden.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.