Der FC Aarau kommt beim Tabellenführer aus Chiasso trotz eines späten Führungstreffer von Spielmann nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Dass es im Duell zwischen Leader und Absteiger überhaupt Tore geben würde, war längere Zeit nicht abzusehen. In den sechs letzten Direktduellen fiel im Durchschnitt nur ein Tor und auch im aktuellen Aufeiandertreffen gab es vorerst nur wenige Chancen zu notieren. In einer schwachen Halbzeit eins kam Chiasso schon in der dritten Minute zur grössten Möglichkeit, als eine aufsetzende Direktabnahme durch Monighetti – nach der Hereingabe von Alberto Regazzoni – nur knapp über die Querlatte flog. Bei den Aarauern wagte sich primär Captain Sandro Burki in den Abschluss, doch seine Versuche verfehlten ihr Ziel jeweils knapp (25./31.). Insgesamt liessen beide Defensivreihen nur wenig zu, sodass die beiden Torhüter Steven Deana und Andrea Guatelli völlig beschäftigungslos blieben.

Beide Tore in der Schlussphase

Im zweiten Umgang wurde Aarau immer stärker: Zweimal schoss wiederum Burki vorbei (52./61.), zudem scheiterte Mart Lieder mit einem Kopfball an Guatelli (54.). Auf der Gegenseite zögerte Alessandro Ciarrocchi zu lange, ehe Torhüter Deana beim wuchtigen Nachschuss von Dragan Mihajlovic zu einer Faustabwehr gezwungen wurde (66.). Bald gab es Aarauer Chancen im Zwei-Minutentakt, doch Carlinhos (68.), Ridge Mobulu (70.) und Sven Lüscher (72.) scheiterten allesamt.

In der 84. Minute wurde der Bann von zwei jungen Einwechselspielern gebrochen: Auf dem Flügel setzte sich Daniele Romano durch, dessen Hereingabe im Zentrum von Marvin Spielmann mit einem Volleyschuss in die Maschen gesetzt wurde. Aber kaum war der Jubel der Bordoli-Elf verstummt, kam Chiasso wiederum durch seinen Joker Drissa Diarra (von Mihajlovic perfekt lanciert) mittels Heber zum 1:1-Ausgleich, der dem Endstand gleichkam.

Am kommenden Donnerstag geht es weiter: Der FC Aarau trifft am fünften Spieltag zu Hause auf den FC Winterthur. Diese Partie wird um 19.45 Uhr im Stadion Brügglifeld angepfiffen.

FC Chiasso - FC Aarau 1:1 (0:0)

Comunale, Chiasso. – 750 Zuschauer. – SR: Pache. – Tore: 84. Spielmann 0:1. 85. Diarra 1:1.

Chiasso: Guatelli; Luechinger, Rouiller, Madero, Monighetti; Maccoppi; Ciarrocchi (75. Diarra), Mihajlovic, Hassell (56. Melazzi), Regazzoni; Cortelezzi.

Aarau: Deana; Martignoni, Jäckle, Thaler, Jaggy; Burki, Carlinhos; Lüscher (75. Spielmann), Perrier, Mobulu (82. Romano); Lieder (65. Sliskovic).

Bemerkungen: Chiasso ohne Dossena und Guarino (beide nicht spielberechtigt). Aarau ohne Pelloni (gesperrt), Acosta, Radice und Stoller (alle verletzt). – Verwarnungen: 38. Lieder (Unsportlichkeit), 40. Luechinger, 44. Thaler, 58. Jaggy, 78. Cortelezzi, 80. Hassell (alle Foulspiel).