Der FC Aarau gewinnt sein Gastspiel beim zu Hause bislang ungeschlagenen FC Wil 1900 dank Toren von Shkelqim Demhasaj und Henri Koide mit 2:0.

Die Aarauer tauchten schon in der zweiten Minute erstmals im heimischen Strafraum auf, doch Milot Avdyli sah seinen Schuss nach einem schönen Durchspiel über Shkelqim Demhasaj und Valon Fazliu in extremis geblockt. Auf der Gegenseite wussten Nico Maier (4.) und Simon Geiger (11.) für die zu Hause bislang unbezwungenen Äbtestädter mit Köpfchen nicht zu reüssieren, ehe Marco Thaler nach einem missratenen Rückpass von Noël Wetz für seinen Keeper Marvin Hübel vor Maier klärte (25.).

Milot Avdyli

Nach einer halben Stunde konnte sich Ex-FCA-Keeper Nicholas Ammeter auszeichnen, indem er einen sanften Ablenker durch Verteidiger Aleksandar Cvetkovic nach einer Freistossflanke von Fazliu parierte. Knapp zehn Minuten später lag das Leder aber schliesslich im Tor der Lokalmatadoren: Nach einem öffnenden Zuspiel von Isaac Pappoe drang Demhasaj in den Strafraum ein, liess seinen Gegenspieler mit einem Haken stehen und traf mit einem präzisen Linksschuss sehenswert in die weite Ecke (40.).

Valon Fazliu

In der langen Nachspielzeit des ersten Umgangs, welche durch mehrere Verletzungspausen verursacht wurde, liess sich Aarau-Goalie Hübel auch von einem tückischen Freistoss von Kastrijot Ndau nicht überwinden. Nach weiteren Abschlüssen von Avdyli (51.) und Demhasaj (60.) wurden die Gastgeber mit der baldigen Einwechslung ihres treffsicheren Sturmduos Sofian Bahloul und Alexander Muci spürbar gefährlicher, doch Ersterer scheiterte gleich zweimal am aufmerksamen Torhüter Hübel (67./72.).

Noël Wetz

Als der heimische Druck immer stärker wurde, profitierte Aarau vom Geschenk von Wil-Goalie Ammeter. Dieser verlor den Ball im eigenen Strafraum an den aufsässigen Henri Koide, welcher sich für seine Beharrlichkeit mit der Torpremiere im FCA-Trikot belohnte (78.). In der Folge wurde der 2:0-Vorsprung mit einer kompakten, solidarischen Abwehrleistung souverän verteidigt, sodass sich die Aarauer durch einen abgezockten Auftritt mit dem zweiten Vollerfolg in der laufenden Woche belohnten.

FC Wil - FC Aarau 0:2 (0:1)

Lidl Arena. – 1’807 Zuschauer. – SR: Dudic. – Tore: 40. Demhasaj (Pappoe) 0:1. 78. Koide 0:2.

Wil: Ammeter; Martic, Montolio (46. Cueni), Geiger (19. Altmann); Dickenmann (85. Staubli), Ndau, Muntwiler, Dantas Fernandes; Maier (65. Bahloul), Appiah (65. Muci); Gele.

Aarau: Hübel; Wetz (84. Qollaku), Cvetkovic, Thaler, Conus; Pappoe (70. Schwegler), Jäckle, Avdyli; Fazliu (70. Gjorgjev); Toure (24. Koide), Demhasaj (84. Njie).

Bemerkungen: Wil ohne Saho (verletzt), Bahtiyari, Haile-Selassie und Strübi (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Kronig (verletzt), Derbaci, Kessler und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). – 19. Geiger verletzt ausgeschieden. 24. Toure verletzt ausgeschieden. 46. Montolio verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 54. Appiah, 57. Cvetkovic, 64. Gele (alle Foulspiel), 73. Hübel (Unsportlichkeit), 74. Dickenmann, 88. Thaler (beide Foulspiel).