Ein Kopfballtreffer von Alessandro Ciarrocchi genügt, um die zweite Hürde im Helvetia Schweizer Cup beim FC Breitenrain aus der Promotion League zu nehmen.

Auf dem Kunstrasenplatz im Herzen der Bundesstadt tat sich der FCA längere Zeit schwer, zu nennenswerten Abschlüssen zu kommen; stattdessen flog ein Freistoss durch Anto Franjic aus halblinker Position nur knapp über das Aarauer Gehäuse (14.). Kurz vor dem Seitenwechsel war Torhüter Ulisse Pelloni bei einem seitlichen Abschluss von Nuno Felipe Da Silva zum ersten Mal gefordert (41.). Plötzlich gewann das Cup-Duell an Fahrt: Zuerst vermochte Breitenrain-Keeper Leo Kiener noch einen Freistoss von Tréand zu entschärfen, doch der folgende Kopfball von Ciarrocchi – nach einem Eckball des Franzosen – schlug in den heimischen Maschen ein (45.). Ein umgehender Ausgleich der Stadtberner im direkten Gegenzug wurde durch die Entscheidung des Linienrichters zu Nichte gemacht, weil Franjic bei seinem Kopfball im Abseits stand (46.).

Alessandro Ciarrocchi kämpft gegen eine heimische Übermacht

Auch im zweiten Durchgang begegneten sich beide Auswahlen auf Augenhöhe: Die Tabellenachte aus der Promotion League schoss in der Person von Mirson Volina (50.) bzw. Ermin Grgic (58.) nur knapp vorbei, während Da Silva zwar Torhüter Pelloni zu umspielen wusste, aber seinen Versuch aus spitzem Winkel durch Aussenverteidiger Pascal Thrier geklärt sah (55.). Zuvor hatte Zoran Josipovic seinen Meister mit einem sehenswerten Direktschuss in Goalie Kiener gefunden (54.). Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, als Neuzugang Ivan Audino frei vor dem heimischen Keeper links am Tor vorbeischoss und somit eine mögliche Entscheidung grosszügig vergab (63.).

Ivan Audino kommt beim Debüt für den FCA zum Abschluss

Im Laufe der zweiten Halbzeit sah sich Aarau immer mehr an den eigenen Strafraum zurückgedrängt. Die Lokalmatadoren sahen ihre Chancen steigen, einen zweiten Kontrahenten aus der Challenge League (nach Servette Genf) im nationalen Cup zu eliminieren. Zuerst war Torschütze Ciarrocchi im eigenen Strafraum beim Abschluss von Da Silva zur Stelle (73.), dann flogen zwei Berner Kopfstösse knapp vorbei (78.). In der 83. Minute war Pelloni bereits geschlagen, doch der Versuch von Da Silva klatschte an den linken Torpfosten. Der Flügelspieler kam in der Nachspielzeit erneut zum Abschluss, doch Ulisse Pelloni hielt seinen Kasten rein und führte seine Vorderleute somit ins Achtelfinale im Schweizer Cup 2016/17.

Die Auslosung für die dritte Runde wird an diesem Sonntag zwischen 19.10 Uhr und 19.20 Uhr nach der TV-Sendung «Sport non Stop» auf RSI La 2 vorgenommen.

FC Breitenrain - FC Aarau 0:1 (0:1)

Spitalacker. – 1’450 Zuschauer. – SR: Jaccottet. – Tor: 45. Ciarrocchi (Tréand) 0:1.

Breitenrain: Kiener; Donato, Portmann, Galli, Hurter (46. Lüthi); Freiburghaus (87. Jaggi), Volina, Schwab (70. Egli), Da Silva; Gigic, Franjic.

Aarau: Pelloni; Thrier (59. Garat), Besle, Thaler, Martignoni; Audino (68. Rossini), Jäckle, Perrier, Tréand; Ciarrocchi, Josipovic (84. Burki).

Bemerkungen: Breitenrain ohne De Giorgi, Henzi, Kehrli, Rüegsegger und Schmid (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Bucchi (gesperrt), Markaj, Peralta, Romano und Wüthrich (alle verletzt). – 46. Treffer von Franjic wegen Abseits annulliert. 83. Pfostenschuss Da Silva. – Verwarnungen: 27. Perrier, 64. Da Silva (beide Foulspiel).