Der FC Aarau steht nach einem verdienten 2:0-Erfolg gegen den FC Thun erstmals seit neun Jahren wieder an der Tabellenspitze der Challenge League.

Die Gastgeber hatten das Spielgesehehen über weite Strecken des Nachmittags unter Kontrolle. Mehrfach tauchten sie bereits in der Startphase über die rechte Aussenbahn mit Raoul Giger am gegnerischen Strafraum auf, doch die Hereingaben blieben (noch) ohne Abnehmer. In der Mitte der ersten Halbzeit wurde der FCA zwingender: Zuerst scheiterte Randy Schneider nach einer direkten Kombination über Donat Rrudhani und Kevin Spadanuda an der vielbeinigen Defensive (22.), dann sah der Aarauer Topskorer – nach einem Freistoss Rrudhanis – seinen Abschluss aus halbrechter Position durch Goalie Nino Ziswiler pariert (24.). Beim anschliessenden Eckball durfte aber endlich im Brügglifeld gejubelt werden: Nach einer kurz ausgeführten Variante düpierte Schneider gleich zwei Thuner, ehe Shkelzen Gashi in der Mitte aus kurzer Distanz zur Führung einnetzte.

Kevin Spadanuda gegen Pascal Schüpbach

Vor der begeisterten Rekordkulisse von 4’722 Zuschauern liess der FCA in der Defensive (fast) nicht zu – zwei Abschlüsse von Miguel Castroman (35.) und Gabriel Kyeremateng (42.) flogen am Ziel vorbei. Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Stephan Keller sogleich nachzulegen: Innert wenigen Sekunden entschärfte der Gäste-Keeper einen Fernschuss von Schneider und eine Hereingabe von Rrudhani, welche sich ohne Berührung eines Mitspielers gefährlich in Richtung der entfernten Torecke senkte. Auf der Gegenseite flog ein direkter Freistoss von Dominik Schwizer knapp übers Tor (48.), ehe ein Kopfstoss von Captain Marco Bürki in die Arme von Schlussmann Enzler flog (57.).

Shkelqim Vladi traf zum 2:0-Endstand

Die Vorentscheidung fiel in der 64. Minute: Nach einem weiten Zuspiel von Imran Bunjaku traf der kurz zuvor eingewechselte Shkelqim Vladi mit einer spektakulären Volleyabnahme in die gegnerischen Maschen. Knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff verpasste der Winter-Neuzugang auf Vorarbeit von Schneider einen weiteren Treffer alleine vor Keeper Ziswiler, woraufhin auch Schneider im Nachsetzen nicht zu reüssieren vermochte. Dies änderte aber auch nichts mehr am souveränen Aarauer Heimsieg, weil auch die finalen Thuner Offensivbemühungen durch Omer Dzonlagic (79.) und Alexander Gerndt (92.) nicht aufs heimische Tor fanden. Der FC Aarau steht somit erstmals seit der Aufstiegssaison 2012/13 wieder nach einem komplett gespielten Spieltag an der Spitze der dieci Challenge League.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Raoul Giger gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Thun 2:0 (1:0)

Brügglifeld. – 4’722 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tore: 24. Gashi (Schneider) 1:0. 64. Vladi (Bunjaku) 2:0.

Aarau: Enzler; Giger, Cvetkovic, Bergsma, Kronig; Bunjaku (82. Balaj); Rrudhani (82. Conus), Schneider (82. Almeida), Njie (70. Jäckle); Gashi (59. Vladi), Spadanuda.

Thun: Ziswiler; Dorn, Sutter, Bürki, Schüpbach; Hasler, Fatkic (80. Rüdlin); Dzonlagic (80. Schmidt), Castroman (68. Dos Santos), Schwizer (68. Ndongo); Kyeremateng (68. Gerndt).

Bemerkungen: Aarau ohne Aratore, Thaler (beide verletzt), Avdyli, Caserta und Qollaku (alle nicht im Aufgebot). Thun ohne Hirzel (krank), Ahmed, Dushica, Lekaj, Roth und Wyssen (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 2. Njie, 14. Schüpbach, 30. Sutter (alle Foulspiel), 61. Bürki (Unsportlichkeit), 91. Cvetkovic (Foulspiel), 91. Dos Santos (Unsportlichkeit).