Der FC Aarau verliert das Auswärtsspiel beim Servette FC Genève mit 0:1 - ohne einen einzigen Abschluss auf das gegnerische Gehäuse abzugeben.

Einziger Torschütze war Servette-Topskorer Jean-Pierre Nsamé in der 17. Minute, als er eine Flanke von Alexandre Alphonse aus kurzer Distanz versenkte. Zuvor war der Kameruner nach einem Zuspiel von Marco Delley freistehend an Aarau-Torhüter Lorenzo Bucchi gescheitert (10.). Erst einmal in Front liegend, zogen sich die Grenats in die Defensive zurück, liessen aber mit neun Spielern rund um den eigenen Strafraum nur vereinzelte Offensivaktionen von Aarau zu. Zweimal verfehlte Alessandro Ciarrocchi (9./43.) sein Ziel im ersten Umgang. Derweil musste der FCA auch aufpassen nicht in einen Genfer Konter zu laufen – gegen Ende der ersten Halbzeit rettete Bucchi bei Versuchen von Cadamuro (36.), Alphonse (37.) und Delley (45.).

Kein Durchkommen für Sébastien Wüthrich

Die Aarauer waren auch nach dem Seitenwechsel mehrheitlich im Ballbesitz, doch die Angriffsversuche verfingen sich allesamt in den dichten Genfer Abwehrreihen, sodass der einheimische Torhüter Jérémy Frick ohne Arbeitsnachweis blieb; stattdessen war dessen Antipode Bucchi in der Mitte der zweiten Halbzeit gefordert, zeigte sich aber bei den Abschlüssen von Delley (67.) und Alphonse (69.) als starker Rückhalt. Auf der anderen Seite verzog Patrick Rossini nach einem flachen Zuspiel von Geoffrey Tréand, später waren auch Stéphane Besle (89.) und Ciarrocchi (90.) per Kopfball nicht erfolgreich, sodass die Schällibaum-Elf schliesslich ohne Schuss auf das gegnerische Tor und folglich ohne Punktgewinn heimwärts reisen musste.

Nuno Da Silva kam zu seinem FCA-Debüt

Servette FC - FC Aarau 1:0 (1:0)

Stade de Genève. – 2’465 Zuschauer. – SR: Hänni. – Tor: 17. Nsamé 1:0.

Servette: Frick; Doumbia, Mfuyi, Cadamuro; Sauthier, Maouche (79. Pont), Hasanovic, Le Pogam (77. Faug-Porret); Alphonse (83. Vitkieviez), Delley; Nsamé.

Aarau: Bucchi; Thaler, Besle, Burki, Martignoni; Jäckle, Perrier (58. Rossini); Ciarrocchi, Wüthrich (72. Da Silva), Tréand; Josipovic (72. Audino).

Bemerkungen: Servette ohne Baumann, Besnard, Caslei, Da Silva, Rodrigues (alle verletzt) und Fargues (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Garat, Markaj, Peralta, Romano, Thrier (alle verletzt), Fekete (nicht qualifiziert) und Hunn (nicht im Aufgebot). – Debüt für Nuno Da Silva im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 35. Besle, 73. Da Silva (beide Foulspiel).