Der FC Aarau nimmt mit einer eigenen Equipe an der neu lancierten Testspielserie für alle Schweizer U21-Nachwuchsteams während der Corona-Pause teil.

Aufgrund der angespannten Situation rund um die Corona-Pandemie müssen alle nicht-profesionellen Spielklassen im Schweizer Fussball – also Promotion League und tiefer – bis mindestens Ende Februar pausieren. Davon ausgenommen sind nur die Nachwuchsauswahlen der Profi-Clubs. Letztere haben eine inoffizielle U21-Meisterschaft mit wöchentlichen Testspielen auf die Beine gestellt, um ihren jungen Talenten trotz Saisonunterbruch der tieferen Ligen zu regelmässiger Spielpraxis zu verhelfen.

Übersicht: U21-Mannschaften

• FC Basel II (Promotion League)
  • FC Sion II (Promotion League)
  • FC Zürich II (Promotion League)
  • BSC Young Boys II (1. Liga)
  • FC Luzern II (1. Liga)
  • FC St. Gallen II (1. Liga)
  • FC Winterthur II (1. Liga)
  • GC Zürich II (1. Liga)
  • Team Vaud M-21 (1. Liga)
  • FC Thun Berner Oberland II (2. Liga interregional)
  • Neuchâtel Xamax FCS M-21 (2. Liga interregional)
  • Servette FC M-21 (2. Liga interregional)
  • Team Ticino U21 (2. Liga interregional)

Der FC Aarau darf als 14. Club mit einer eigenen Equipe an dieser Turnierform teilnehmen, obwohl die ehemalige U21-Auswahl («Team Aargau») vor zweieinhalb Jahren aus dem Ligabetrieb zurückgezogen wurde. Bei den Aarauern sollen neben Akteuren der 1. Mannschaft vor allem junge Talente eingesetzt werden, welche vom eingestellten Spielbetrieb unserer beiden Partnervereine FC Baden und SC Zofingen betroffen sind oder bisher in der U18 zum Einsatz kamen.

Sven Christ wird die U21-Equipe trainieren

Die U21-Equipe wird von Sven Christ, Technischer Leiter des «Team Aargau», betreut. Es finden zwei spezifische Einheiten pro Woche für die U21-Gruppe statt, sofern die Spieler nicht sowieso in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft bzw. der U18-Auswahl, deren Meisterschaft in den nächsten Wochen ebenfalls fortgeführt wird, integriert sind.

Der FC Aarau startet am übernächsten Wochenende mit dem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Basel in die U21-Meisterschaft. Bereits an diesem Samstag (11 Uhr) ist ein Testspiel gegen den FC Luzern II geplant. Alle Partien finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt > zum Spielplan