Unsere sechsmonatige Serie der Ungeschlagenheit vor heimischer Kulisse endet mit einer 1:2-Niederlage gegen den FC Schaffhausen.

Die Aarauer waren im ersten Umgang zwar mehrheitlich im Ballbesitz, wurden aber nur vereinzelt gefährlich: Nach einer Viertelstunde sah Valon Fazliu seinen verdeckt abgegebenen Freistoss durch Gäste-Torhüter Gianni De Nitti pariert, später versuchte es Milot Avdyli (19./40.) gleich zweimal mit flachen Abschlüssen von der Strafraumgrenze – ohne Erfolg. Auf der anderen Seite kam der Ex-Aarauer Nuno da Silva nach einem vertikalen Angriff freistehend von rechtsaussen zum Schuss, scheiterte aber ebenso an Schlussmann Marvin Hübel (30.).

Nikola Gjorgjev

In der 41. Minute ging der FC Aarau verdient in Führung: Nach einem Steilpass von Isaac Pappoe setzte sich Yannick Toure im Strafraum gegen Robin Kamber durch, woraufhin Valon Fazliu nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Aber nur rund drei Zeigerumdrehungen später kam die umgehende Antwort der Munotstädter: Ein hohes Zuspiel von Jetmir Krasniqi fand zum am Rande des Abseits stehenden FCS-Mittelstürmer Raul Bobadilla, der den Ball gefühlvoll über Keeper Hübel hinweg lenkte, um ihn anschliessend im Tor zu versenken.

Valon Fazliu

Nach der Halbzeitpause flogen die ersten Versuche von Olivier Jäckle (52.) und Bastien Conus (59.) am Ziel vorbei, ehe sich der FCA selbst auf der Verliererstrasse brachte, als Captain Jäckle einen gegnerischen Corner am nahen Pfosten unbedrängt ins eigene Tor bugsierte (61.). Davon konnten sich die Hausherren vor beachtlicher Kulisse am «Family Day» nicht mehr erholen; stattdessen verpassten Bobadilla (63.), Ridge Munsy (71.) und da Silva (80.) allesamt nur knapp eine Entscheidung, während Schaffhausen-Torhüter De Nitti im weiteren Spielverlauf ohne weitere Beschäftigung durch die Lokalmatadoren blieb.

Milot Avdyli

Dadurch gingen mehrere Serien im Brügglifeld zu Ende: Nach drei Unentschieden in dieser Spielzeit gab es erstmals wieder einen Sieger in diesem Direktduell. Zudem endete die Aarauer Ungeschlagenheit gleich doppelt: Einerseits nach etwas mehr als zwei Jahren – oder acht Partien – gegen die Munotstädter. Andererseits jedoch auch im heimischen Brügglifeld, wo sich Aarau seit dem 8. Oktober 2023 (1:2 gegen Bellinzona) nicht mehr bezwingen lassen musste.

FC Aarau - FC Schaffhausen 1:2 (1:1)

Brügglifeld. – 5’435 Zuschauer. – SR: Grundbacher. – Tore: 41. Fazliu (Toure) 1:0. 44. Bobadilla 1:1. 61. Eigentor Jäckle 1:2.

Aarau: Hübel; Kessler, Hasani, Thaler, Conus; Avdyli (69. Koide), Jäckle, Pappoe (81. Schwegler), Gjorgjev; Fazliu; Toure (49. Demhasaj).

Schaffhausen: De Nitti; Krasniqi, Kamber, Lurvink, Balaj (75. Berhane); da Silva (90. Bunjaku), Stroscio, Chaiwa, Halabaku (64. Giger, 90. Zumberi); Bobadilla (64. Munsy), Manzambi.

Bemerkungen: Aarau ohne Gebreyesus (verletzt), Krasniqi und Theler (beide nicht im Aufgebot). Schaffhausen ohne Lenjani, Lika, Marleku, Rhyner, Sanogo, Vogt (alle verletzt), Iodice und Mbengi (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnung: 17. Thaler (Foulspiel), 47. Conus (Reklamieren), 58. Bobadilla, 68. Lurvink, 83. Giger, 96. Fazliu (alle Foulspiel), 96. Manzambi (Unsportlichkeit), 98. Berhane (Foulspiel).