Der FC Aarau muss bei der 0:2-Niederlage in Vaduz erstmals nach zehn Challenge-League-Spielen wieder als Verlierer vom Rasen.

Dabei gingen die Hausherren mit der ersten nennenswerten Aktion in der 19. Minute sogleich in Führung: Auf Zuspiel von Manuel Sutter vollendete Jodel Dossou von linksaussen zum 1:0 für den FC Vaduz. In der Folge liessen sich die Aarauer in einem phasenweise gehässigen Duell oftmals von den wirren Entscheidungen des Unparteiischen beeinflussen, anstatt sich auf ihre spielerischen Qualitäten zu besinnen. Erst nach einer halben Stunde gelang es dem FCA sich in der gegnerischen Platzhälfte zu etablieren, doch nach einem Corner wurde der Kopfball von Stefan Maierhofer (35.) durch Keeper Andreas Hirzel reflexartig pariert, nachdem zuvor schon Abschlüsse durch Maierhofer (32.) und Giusepe Leo (33.) nicht aufs Tor gefunden hatten.

Giuseppe Leo

Zehn Minuten nach Wiederbeginn liessen sich die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen in einer Überzahlsituation von Sutter überraschen, dessen Zuspiel erneut zum freistehenden Torschützen Dossou fand. Aber Goalie Djordje Nikolic hielt seine Farben mit einer mirakulösen Parade im Spiel (56.).

Olivier Jäckle

In der Mitte der zweiten Halbzeit bäumte sich der FC Aarau nochmals gegen die erste Niederlage seit Oktober 2018 auf, doch sowohl Maierhofer (69.) – nach einer Massflanke von Maco Schneuwly – als auch der zuvor eingewechselte Petar Misic (71.) scheiterten alleine vor dem heimischen Keeper Hirzel. Letzterer liess sich in den Schlussminuten auch bei Versuchen von Markus Neumayr (82.) und Maierhofer (88.) nicht überraschen, bevor Vaduz-Captain Philipp Muntwiler in der Nachspielzeit aus spitzem Winkel für den 2:0-Endstand besorgt war. Die Aarauer blieben derweil erstmals seit dem vierten Spieltag wieder ohne Torerfolg in einem Pflichtspiel.

FC Vaduz - FC Aarau 2:0 (1:0)

Rheinparkstadion. – 1’603 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: 19. Dossou 1:0. 94. Muntwiler 2:0.

Vaduz: Hirzel; von Niederhäusern (73. Sülüngöz), Puljic, Göppel; Brunner, Muntwiler, Wieser, Antoniazzi; Dossou (86. Gajic), Prokopic; Sutter (91. Tadic).

Aarau: Nikolic; Giger, Leo (78. Neumayr), Bürgy, Obexer; Tasar (85. Almeida), Jäckle, Zverotic, Schneuwly; Maierhofer, Karanovic (60. Misic).

Bemerkungen: Vaduz ohne Bühler, Coulibaly, Drazan, Lüchinger, Mikus, Vitija (alle verletzt), Babic und Ospelt (beide nicht im Aufgebot). Aarau ohne Liechti (krank), Peralta (verletzt), Frontino, Hammerich, Pepsi, Peyretti und Rossini (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 18. Karanovic, 26. Leo, 27. Schneuwly, 41. Bürgy, 42. Wieser, 67. Brunner, 71. Muntwiler (alle Foulspiel), 91. Sutter (Unsportlichkeit).