Der FC Aarau kann das Testspiel gegen den Erstligisten FC Naters Oberwallis nach einem Rückstand zur Pause noch mit 4:2 zu seinen Gunsten entscheiden.

Die Aarauer kamen früh zu den ersten Chancen: In der siebten Minute sah Stefan Maierhofer seinen Kopfstoss durch Naters-Keeper Grégoire Fumeaux entschärft, wenig später landete ein Abschluss von Noah Lüscher-Boakye – zurzeit an den FC Baden ausgeliehen – nur am Aussenpfosten (8.). Auch ein Weitschuss von Ersan Hajdari – einer von sechs Nachwuchsspielern in der Aarauer Anfangsformation – streifte nur hauchdünn über die Querlatte (11.). Nur wenige Augenblicke später ging der FCA in Führung: Nach einem starken Pressing von Lüscher-Boakye, der den gegnerischen Keeper zu einem Ballverlust zwang, brauchte Maierhofer nur noch einzunetzen (12.).

Kevin Spadanuda traf auch gegen Naters

Die Lokalmatadoren wurden nach rund einer halben Stunde erstmals gefährlich, als sich Goalie Anthony von Arx bei einem Abschluss durch Lucca Fryand auszuzeichnen vermochte (29.). Kurze Zeit später kam Naters zu einem Foulpenalty, der durch Abduljabbar Al Obadi zum Ausgleich genutzt wurde. Dies gab den Hausherren – trainiert von Ex-FCA-Assistent Marco Walker – sichtlich Auftrieb. Nach einem Aarauer Corner setzte Vitezslav Hrdlicka zum schnellen Gegenangriff an, den der tschechische Stürmer mit einem gefühlvollen Heber vor Schlussmann von Arx zur 2:1-Pausenführung für die Walliser abschloss.

Santiago Brunner im Kampf um den Ball

Die Aarauer Reaktion nach dem Seitenwechsel fiel heftig aus: Kaum angepfiffen traf Maierhofer – nach Vorarbeit von Damir Mehidic – zum 2:2 (46.). Drei Zeigerumdrehungen später war es Kevin Spadanuda, der die Hereingabe von Lüscher-Boakye zur neuerlichen Aarauer Führung nutzte. In der Folge gelang es den Gastgebern nach zahlreichen Spielerwechseln nicht mehr zu reagieren – auch ein Abschlussversuch des Ex-FCA-Spielers Henry Acosta flog deutlich am Aarauer Tor vorbei (70.). Und so war es dem eingewechselten Kroaten Petar Misic vorbehalten nach einem Foulspiel an seiner Person mittels Strafstoss für den 4:2-Endstand in diesem Testspiel zu sorgen (77.).

FC Naters - FC Aarau 2:4 (2:1)

Stapfen. – 100 Zuschauer. – SR: Odiet. – Tore: 12. Maierhofer 0:1. 30. Al Obadi 1:1 (Foulpenalty). 39. Hrdlicka 2:1. 46. Maierhofer 2:2. 49. Spadanuda 2:3. 77. Misic 2:4 (Foulpenalty).

Aarau: von Arx; Freyenmuth (46. Giger), Randjelovic, Brunner (55. Leo), Mehidic; Spadanuda (55. Rrudhani), Hammerich (55. Zverotic), Hajdari, Uka (55. Misic); Lüscher-Boakye, Maierhofer (67. Freyenmuth).

Bemerkungen: Aarau ohne Balaj, Corradi, Jäckle, Neumayr, Peralta, Schindelholz (alle verletzt), Alounga, Ammeter, Hübel, Lujic, Pepsi (alle Nationalmannschaft), Rossini, Schneuwly und Thiesson (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den Nachwuchsspielern Santiago Brunner, Joris Freyenmuth, Ersan Hajdari, Noah Lüscher-Boakye, Matija Randjelovic und Gentrim Uka. Nicht eingesetzt wurden die beiden Ersatzspieler Marco Thaler und Flamur Tahiraj (Ersatzgoalie). – 8. Pfostenschuss Lüscher-Boakye. – Spieldauer: total 80 Minuten.