Der FC Aarau startet mit einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Baden vor 7'539 Zuschauern erfolgreich in die neue Saison - dank eines Treffers von Valon Fazliu.

Die Vorfreude auf den Saisonstart und das damit verbundene Aufeinandertreffen zwischen Aarau und Baden war im ganzen Kanton Aargau spürbar, sodass das Stadion Brügglifeld beim ersten Pflichtspiel zwischen den beiden Vereinen seit 21 Jahren mit der höchsten Zuschauerzahl in der Derby-Historie glänzen konnte. Die Aarauer starteten dominant in die Begegnung und gingen bereits in der achten Minute dank einer Cornervariante in Führung: Nach einem flach gespielten Eckstoss von Nikola Gjorgjev war es Milot Avdyli, der das Spielgerät zu Valon Fazliu weiterleitete. Letzterer traf im zweiten Versuch aus zentraler Position in die gegnerischen Maschen.

Nikola Gjorgjev zieht an Elis Isufi vorbei

In der 19. Minute fand eine flache Hereingabe durch Shkelqim Demhasaj von der rechten Seite zu Torschütze Fazliu, der den Ball aus kurzer Distanz aber nicht an FCB-Keeper Tim Spycher vorbeibrachte. In der Defensive gefiel der FC Aarau mit einem aufsässigen, fokussierten Spielweise, sodass die Gäste vorerst nur mit zwei Standardsituationen von Davide Giampà (6.) und Omer Dzonlagic (22.) gefährlich wurden. Kurz vor der Halbzeit schoss Gästestürmer Marin Wiskemann aus 20 Metern knapp am linken Pfosten vorbei (42.), ehe ein weiterer Versuch von Fazliu auf der Gegenseite abgeblockt wurde (43.).

Milot Avdyli verfolgt von Daniele Romano

Das gleiche Schicksal ereilte nach den Seitenwechsel auch ein Versuch von Bastien Conus aus dem Hinterhalt (47.). Danach wurden die Ostaargauer mutiger – vor allem in der Person von Ex-FCA-Spieler Daniele Romano. Zuerst flog ein Schlenzer aus grösserer Entfernung knapp am entfernten Winkel vorbei (60.), dann sah er einen weiteren Schuss durch Keeper Marvin Hübel über die Querlatte gelenkt (64.). Auch in den Schlussminuten brauchte es nochmals eine Flugeinlage von Aaraus Debütanten zwischen den Pfosten, als er einen wuchtigen Fernschuss des Ex-Kollegen Giampà unschädlich machen konnte (88.).

Allen Njie im Duell mit Davide Giampà

Die Aarauer mussten sich vorwerfen lassen, dass sie eine frühe Vorentscheidung verpasst hatten: Einmal schoss Yannick Toure am nahen Pfosten vorbei (73.), dann war ein direkter Freistoss durch Milot Avdyli von rechtsaussen zu unplatziert (85.) und schliesslich wurde auch ein finaler Abschluss von Fazliu aus zentraler Position abgeblockt (90.), sodass die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Alex Frei bis zur letzten Sekunde um die drei Punkte im Aargauer Derby – und somit einen erfolgreichen Saisonstart in der Challenge League – kämpfen mussten.

FC Aarau - FC Baden 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 7’539 Zuschauer. – SR: von Mandach. – Tor: 8. Fazliu 1:0.

Aarau: Hübel; Wetz, Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle (80. Schwegler), Njie; Avdyli, Fazliu, Gjorgjev (64. Toure); Demhasaj (73. da Silva).

Baden: Spycher; Muff, Franek, Isufi; Dzonlagic (80. Weilenmann), Cirelli, Jakovljevic (86. Hanke), Pasche (80. Weber), Romano; Giampà, Wiskemann (86. Alabi).

Bemerkungen: Aarau ohne Almeida, Candé, Derbaci und Hasani (alle nicht im Aufgebot). Baden ohne Laski (gesperrt), Capone, Pauli, Teichmann (alle verletzt), D’Ovidio, Eraslan, Gökpinar und Schär (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 21. Cvetkovic, 38. Pasche, 49. Muff, 55. Cirelli, 61. Kronig (alle Foulspiel), 69. Demhasaj (Unsportlichkeit), 84. Weber (Foulspiel).