Der FC Aarau bleibt nach einem torlosen Remis im Verfolgerduell gegen den FC Wil 1900 weiterhin im Aufstiegsrennen zur Super League.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Vom Anpfiff weg überzeugte die Equipe von Cheftrainer Boris Smiljanic mit Einsatzfreude und Zweikampfstärke. Dies wurde schon in der dritten Minute mit dem ersten Abschluss belohnt, als Valon Fazliu – nach einem temporeichen Antritt von Bastien Conus – von linksaussen am entfernten Pfosten vorbeischoss. Auch in der Folge war der FCA vor mehr als 6’000 Zuschauern aktiv und vorwärtsorientiert, doch die finalen Zuspiele blieben ohne Abnehmer. Erst in der 27. Minute passte Andrin Hunziker von der Grundlinie zu Shkelqim Vladi, dessen Direktschuss nur knapp am gegnerischen Kasten vorbeizischte.

Milot Avdyli im Kampf um den Ball

Von den defensiv ausgerichteten Ostschweizern war im ersten Durchgang einzig ein unpräziser Abschluss von Nils Reichmuth zu notieren (31.), ehe Vladi auf der Gegenseite zweimal am Ziel vorbeischoss (32./42.). Der Aarauer Goalgetter stand in der 44. Minute kurz vor dem Führungstreffer, doch sein Flachschuss wurde durch Ex-FCA-Keeper Nicholas Ammeter reflexartig entschärft, sodass es torlos in die Katakomben ging.

Kein Durchkommen für Andrin Hunziker

Nach der Halbzeitpause schoss Conus aus rund 25 Metern am linken Winkel vorbei (51.), während die Äbtestädter nur durch stehende Bälle gefährlich wurden, aber Torhüter Enzler packte beim Freistoss von Kastrijot Ndau sicher zu (59.). In der Folge musste Ammeter noch einmal einen Distanzschuss von Avdyli abprallen lassen, doch mit fortlaufender Spieldauer gelang es dem FCA immer seltener, das kompakte Abwehrbollwerk der Ostschweizer in Bedrängnis zu bringen, verbunden mit einer torlosen Punkteteilung im stimmungsvollen Brügglifeld.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Milot Avdyli gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Wil 0:0

Brügglifeld. – 6’006 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: Fehlanzeige.

Aarau: Enzler; Qollaku, Thaler, Kronig, Conus; Jäckle; Gjorgjev, Fazliu (86. Krasniqi), Avdyli (81. da Silva); Hunziker (74. Tasar), Vladi.

Wil: Ammeter; Dickenmann, Wallner, Altmann; Cueni (80. Zumberi); Saho (62. Brahimi), Reichmuth (90. Staubli), Ndau, Heule; Muci (62. Bahloul), Lukembila (90. Malinowski).

Bemerkungen: Aarau ohne Cvetkovic (gesperrt), Eberhard (verletzt), Almeida, Candé und Gashi (alle nicht im Aufgebot). Wil ohne Montolio, Muntwiler, Silvio (alle gesperrt), Abazi, Baumann, Maier und Strübi (alle verletzt). – Verwarnungen: 22. Saho, 47. Muci, 55. Avdyli, 86. Fazliu (alle Foulspiel).