Einen Tag nach dem Sprung an die Tabellenspitze in der Challenge League kamen verschiedene Akteure zu Spielpraxis beim 5:3-Erfolg gegen den FC Wohlen.

Dabei waren die Lokalmatadoren, aktueller Tabellenführer in der 1. Liga, bereits in die vierten Minute in Führung gegangen, als Davide Giampà bei einem wuchtigen Abschluss von einem gegnerischen Defensivfehler profitierte. Die Aarauer konnten das Spiel mit einem Doppelschlag jedoch rasch drehen: Zuerst traf Binjamin Hasani frei vor Goalie Loïc Jacot (7.), dann sorgte Arijan Qollaku nach einer Hereingabe von Milot Avdyli für die erstmalige Gästeführung (11.). Letzterer sah einen weiteren Abschluss durch den Wohler Schlussmann an die Querlatte gelenkt (21.), ehe der junge Kosovare nach einem Zuspiel von Liridon Balaj doch noch ins gegnerische Netz vollendete (26.).

Bastien Conus

Kurz vor dem Seitenwechsel scheiterte auch Mickaël Almeida (nach einem Zuspiel Avdylis) an der Torumrandung, um einige Minuten später dank eines energischen Nachsetzens frei vor Torhüter Jacot schliesslich zum 4:1 (45.) einzunetzen. In der 56. Minute gelang es Luiyi Lugo aus halbrechter Position nochmals für die Gastgeber – trainiert von Ex-FCA-Übungsleiter Ryszard Komornicki – zu verkürzen, während Balaj (61.) und Almeida (68.) mit zwei Versuchen gleichermassen an FCW-Goalie Jacot scheiterten. Ausserdem flog ein Distanzschuss von Bastien Conus haarscharf über die Querlatte (71.).

Milot Avdyli

Am Ende war es dem 19-jährigen Mittelstürmer Gentrim Uka, welcher wie die beiden anderen eingesetzten Youngsters Gilles Gauchat und Marvin Hübel zurzeit an den Erstligisten FC Baden ausgeliehen ist, vorbehalten für den fünften Aarauer Torerfolg in die leeren Maschen zu sorgen (85.). Aber auch Wohlen ging gegen Ende des Spiels wiederholt in den Abschluss – und traf schliesslich durch einen erfolgreich verwandelten Foulpenalty von Muhamed Seferi zum torreichen Endergebnis auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Niedermatten.

FC Wohlen - FC Aarau 3:5 (1:4)

Niedermatten. – 200 Zuschauer. – SR: Drmic. – Tore: 4. Giampà 1:0. 7. Hasani 1:1. 11. Qollaku 1:2. 26. Avdyli 1:3. 45. Almeida 1:4. 56. Lugo 2:4. 85. Uka 2:5. 88. Seferi (Foulpenalty) 3:5.

Wohlen: Jacot; Golaj, Künzli, Waser (46. Pfister), Chabin (46. Calbucci); Bozic (46. E. Balaj); Doda, Gabathuler (46. Seferi), Giampà, Milicaj; Lugo.

Aarau: Ammeter (77. Hübel); Qollaku (46. Gauchat), Thiesson, Hasani, Caserta; Jäckle (69. Uka), Schwegler; L. Balaj, Avdyli, Conus; Almeida.

Bemerkungen: Aarau ohne Aratore, Thaler (beide verletzt), Bergsma, Bunjaku, Cvetkovic, Enzler, Gashi, Giger, Kronig, Njie, Rrudhani, Schneider, Spadanuda und Vladi (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den Nachwuchsspielern Gilles Gauchat, Marvin Hübel und Gentrim Uka. – 21. Goalie Jacot lenkt einen Avdyli-Schuss an die Querlatte. 42. Lattentreffer Almeida. – Keine Verwarnungen.