Der FC Aarau wird sich in der Challenge-League-Saison 2023/24 mit drei neuen Gegnern messen, welche alle schon aus vergangenen Duellen bekannt sind.

Heute Abend ist die letzte Entscheidung in der Swiss Football League vor der Sommerpause gefallen: Der FC Stade Lausanne Ouchy bejubelte die erstmalige Promotion in die Credit Suisse Super League dank einem Barrage-Erfolg über den FC Sion mit dem eindrücklichen Skore von 6:2. Damit müssen die Walliser erstmals seit 2006 wieder in der Zweitklassigkeit antreten.

Derweil schaffte es der Neuchâtel Xamax FCS in einer aufgrund der Aufstockung der Super League (auf 12 Mannschaften) nur ausnahmsweise durchgeführten Barrage gegen einen Vertreter aus der Promotion League seinen Platz in der Swiss Football League zu verteidigen. Der FC Rapperswil-Jona wurde in zwei Partien gesamthaft mit 6:1 in die Schranken verwiesen.

Wiedersehen mit Stade Nyonnais nach elf Jahren. Im Bild: Artur Ionita

Bereits seit einigen Tagen war klar, dass der Yverdon Sport FC und der FC Lausanne-Sport nach einer erfolgreichen Challenge-League-Saison in die höchste Schweizer Spielklasse aufsteigen werden. Ersetzt werden sie durch die nachrückenden Aufsteiger FC Stade Nyonnais (zuletzt 2012 in der Challenge League) und FC Baden (zuletzt: 2006), die die Meisterschaft in der Promotion League hinter der nicht-aufstiegsberechtigten U21-Auswahl des FC Luzern auf den Rängen zwei und drei beendeten.

Challenge League 2023/24 (Teams)

• FC Aarau
  • FC Baden (Aufsteiger)
  • AC Bellinzona
  • Neuchâtel Xamax FCS
  • FC Stade Nyonnais (Aufsteiger)
  • FC Schaffhausen
  • FC Sion (Absteiger)
  • FC Thun
  • FC Vaduz
  • FC Wil

Die Challenge-League-Saison 2023/24 wird – unabhängig von der Aufstockung der Super League – im bewährten Modus mit 36 Spieltagen durchgeführt, sodass alle Mannschaften viermal gegeneinander spielen. Der Erstplatzierte steigt in die Super League auf, der Tabellenzweite spielt in der Barrage gegen den Vorletzten aus der obersten Spielklasse und das Schlusslicht muss (ohne Barrage) in die Promotion League absteigen.

Zuletzt trafen Aarau und Baden nur in Testspielen aufeinander

Auch in der nächsten Spielzeit wird die Hälfte aller Saisonspiele in der Challenge League auf Kunstrasen ausgetragen, vertrauen doch fünf Clubs (Baden, Schaffhausen, Thun, Xamax und Wil) auf eine künstliche Unterlage im heimischen Stadion.

Die Saison beginnt am Wochenende vom 21./22./23. Juli 2023.

> zum Datenplan der Swiss Football League