Der FC Aarau verliert zu Hause gegen den FC Stade Lausanne Ouchy mit 2:3 - trotz einer Führung bis zur 91. Minute nach einem Doppelpack von Hunziker.

Der Matchverlauf weckte Erinnerungen an düstere Zeiten, als die Aarauer nach dem Super-League-Abstieg (2010) durch die Zweitklassigkeit taumelten und regelmässig noch Führungen aus den Händen gaben – mit dem negativen Höhepunkt einer 2:3-Niederlage gegen die SR Delémont trotz einer Führung bis zur 90. Minute. Dieses Schauspiel erlebte eine Neuauflage im wegweisenden Duell gegen Ouchy, das die Smiljanic-Auswahl nutzen wollte, um den Anschluss an Rang 4 mit einem vierten Spiel ohne Niederlage herzustellen. Es sollte anders kommen, denn die Aarauer gerieten bereits in den Anfangsminuten ins Hintertreffen, als Zachary Hadji nach einem direkten Spielzug nur noch einzuschieben brauchte (12.).

Arijan Qollaku im Kampf um den Ball

Die Waadtländer blieben auch in der Folge spielbestimmend, doch die Abschlüsse von Théo Opoku (15.), Alban Ajdini (31.) sowie Mergim Qarri (33.) verfehlten ihr Ziel allesamt. Auf der Gegenseite brachte Andrin Hunziker seinen Kopfball nicht auf das Tor (35.). Auch Varol Tasar schoss in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs drüber, sodass die Hausherren zu diesem Zeitpunkt spielübergreifend seit 135 Minuten ohne Abschluss auf das gegnerische Gehäuse waren. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel mit einem Distanzschuss von Nikola Gjorgjev direkt auf Ouchy-Keeper Niklas Steffen (50.).

Andrin Hunziker trifft mit dem Kopf zum 2:1

Gerenell präsentierte sich der FCA nach der Halbzeit deutlich aktiver und zielstrebgier, was schliesslich mit dem Ausgleich belohnt wurde: Nach einer Hereingabe von Arijan Qollaku war es Andrin Hunziker, der den Ball vor dem herausstürmenden Goalie Steffen in die Maschen köpfte (51.). Und zwölf Minuten später war der Mittelstürmer – in Abwesenheit des gesperrten Goalgetters Shkelqim Vladi – erneut mit Köpfchen erfolgreich, indem er einen Eckstoss von Gjorgjev in der rechten Torecke versenkte, während sich Keeper Enzler auf der Gegenseite zweimal von Ajdini nicht bezwingen liess (55./68.).

Varol Tasar setzt sich durch

Die Aarauer steuerten scheinbar ungefährdet auf den fünften Heimsieg unter Smiljanic (in sechs Spielen) zu, verspielten aber in der Nachspielzeit doch noch alle drei Punkte. Zuerst schaffte es der Abwehrverbund nicht, einen seitlichen Freistoss aus der Gefahrenzone zu spedieren, sodass der zuvor eingewechselte Liridon Mulaj mit einem Schuss aus dem Hinterhalt zum 2:2 auszugleichen vermochte (91.). Kurze Zeit später verhinderte Goalie Enzler beim Abschluss von Florian Danho vorerst noch schlimmeres, doch dann stach ein anderer Ouchy-Joker: Nach einem direkten Spielzug traf Nathan Garcia freistehend in der 95. Minute zur niederschmetternden Entscheidung ins Netz.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Andrin Hunziker gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Stade Lausanne Ouchy 2:3 (0:1)

Brügglifeld. – 2’780 Zuschauer. – SR: Piccolo. – Tore: 12. Hadji 0:1. 51. Hunziker (Qollaku) 1:1. 63. Hunziker (Gjorgjev) 2:1. 91. Mulaj 2:2. 95. Garcia 2:3.

Aarau: Enzler; Qollaku, Thaler, Kronig, Conus (81. Wetz); Gjorgjev, Schwegler (46. Bunjaku), da Silva (46. Avdyli); Fazliu; Hunziker, Tasar (93. Almeida).

Ouchy: Steffen; Abdallah, Kadima, Pos, Tsoungui (70. Obexer); Bayard, Opoku (70. Bamba); Okou, Qarri (82. Garcia), Ajdini (82. Mulaj); Hadji (70. Danho).

Bemerkungen: Aarau ohne Jäckle, Vladi (beide gesperrt), Cvetkovic, Eberhard, Gashi (alle verletzt) und Candé (nicht im Aufgebot). Ouchy ohne Akichi, Da Silva und Maroufi (alle verletzt), Abi, Alounga, Bandu, Onkony und Thaci (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 14. Qollaku, 25. Tasar, 44. Kadima, 46. Gjorgjev (alle Foulspiel), 52. Conus (Unsportlichkeit), 72. Danho (Foulspiel).