Der FC Aarau besiegt den Tabellenführer Grasshopper Club Zürich nach einem starken Auftritt im eigenen Stadion dank Toren von Almeida und Balaj mit 2:1.

Endlich, im vierten Saisonduell kann sich der FCA gegen den Rekordmeister durchsetzen. Die Aarauer besassen im ersten Umgang – wie bereits bei den Vergleichen in der Hinrunde – spielerische Vorteile, doch zwingende Gelegenheiten waren selten. In der 22. Minute war GC-Schlussmann Mateo Matic nach einer sehenswerten Einzelaktion von Donat Rrudhani gefordert. Weitere Abschlüsse der Gastgeber durch Mickaël Almeida (10.), Olivier Jäckle (24.) sowie Mats Hammerich (44.) verfehlten ihr Ziel. In der Defensive strahlten die Aarauer viel Souveränität aus – nur einmal wurden die Grasshoppers vor dem Seitenwechsel gefährlich, als Shkelqim Demhasaj eine Hereingabe von Nuno Da Silva knapp verpasste (33.).

Raoul Giger im Laufduell mit Nuno Da Silva

In der 58. Minute konnte die Aarauer Führung im Brügglifeld, welches erstmals seit Oktober 2020 wieder einige Zuschauer beherbergen durfte, bejubelt werden: Nach einem Ballgewinn von Rrudhani (gegen Dominik Schmid) fand dessen Zuspiel zu Liridon Balaj, der den GC-Keeper aus halbrechter Position in der nahen Torecke bezwang. Nur wenige Augenblicke später verpassten die zuvor eingewechselten Milot Avdyli und Filip Stojilkovic einen möglichen Doppelschlag. Auf der anderen Seite leistete sich Léon Bergsma ein glasklares Handspiel im eigenen Strafraum. Weil er sich im Fallen allerdings auf dem Boden abstützte, war es gemäss geltender Regelauslegung ebenfalls diskussionslos, dass diese kontroverse Aktion gar nicht mit einem Elfmeter sanktioniert werden kann (62.).

Torjubel bei Liridon Balaj und Donat Rrudhani

In der Mitte des zweiten Umgangs war GC-Keeper Matic beim wuchtigen Distanzschuss von Stojilkovic erneut gefordert (68.); stattdessen kam der Leader in der 74. Minute durch Demhasaj – nach Zuspiel von Cristian Ponde – zum Ausgleich. Nun drohte das Momentum im Brügglifeld zu kippen: In der 86. Minute sah Connor Ronan seinen wuchtigen Schuss durch Bastien Conus auf der Linie entschärft. Im direkten Gegenzug fand das Leder von Olivier Jäckle über Stojilkovic zu Almeida. Dieser veredelte den zielstrebigen Angriff mit einem herrlichen Abschluss in den entfernten Winkel, gleichbedeutend mit dem 2:1-Siegestreffer für die Aarauer. Dies änderte sich auch nicht mehr, nachdem Goldtorschütze Almeida aufgrund eines Foulspiels mit der Ampelkarte des Spielfeldes verwiesen worden war.

Bastien Conus gegen Nikola Gjorgjev

Der FC Aarau vermochte seine Ungeschlagenheit im eigenen Stadion vor dem Halbfinale im Schweizer Cup gegen den FC Luzern (Dienstag, ab 17.30 Uhr) somit auf neun Pflichtspiele auszubauen. Auch war es der erste Aarauer Vollerfolg gegen den Rekordmeister seit knapp sieben Jahren – und die erste Auswärtspleite für GC im laufenden Kalenderjahr.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Liridon Balaj gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - GC Zürich 2:1 (0:0)

Brügglifeld. – 100 Zuschauer. – SR: San. – Tore: 58. Balaj (Rrudhani) 1:0. 74. Demhasaj 1:1. 86. Almeida (Stojilkovic) 2:1.

Aarau: Enzler; Giger, Thiesson (80. Zverotic), Bergsma, Conus; Spadanuda (59. Avdyli), Jäckle, Hammerich (80. Schwegler), Rrudhani (59. Stojilkovic); Almeida, Balaj (80. Aratore).

GC: Matic; Arigoni, Cvetkovic, Nobrega, Lenjani; Da Silva (72. Ponde), Ronan, Schmid (61. Santos), Gjorgjev (87. Affechay); Pusic; Demhasaj (87. Ribeiro).

Bemerkungen: Aarau ohne Schindelholz (krank), Gashi, Peralta, Qollaku, Thaler, Verboom (alle verletzt), Caserta, Hajdari und Schneider (alle nicht im Aufgebot). GC ohni Toti (gesperrt), Bonatini, Kalem, Morandi, Nadjack (alle verletzt), Fehr, Keller, Pina und Salvi (alle nicht im Aufgebot). – 86. Conus klärt einen Schuss von Ronan auf der Linie. – Verwarnungen: 65. Hammerich (Foulspiel), 81. Jäckle (Reklamieren), 86. Almeida (Unsportlichkeit). – Platzverweis: 91. Almeida (gelb-rot, Foulspiel).