Der FC Aarau gewinnt den finalen Auftritt im eigenen Stadion in diesem Jahr gegen den FC Schaffhausen dank einem Handspenalty von Gashi mit 1:0.

Die Hausherren zeigten als homogene Einheit eine wichtige Reaktion auf die 1:6-Niederlage in Wil und blieben zum ersten Mal seit über neun Monaten in einem Heimspiel ohne einen Gegentreffer. Anfänglich versuchte sich Valon Fazliu – jeweils nach Vorlage von Nuno da Silva – gleich zweimal im Abschluss (3./13.), während Raul Bobodilla (9.) und Louis Lurvink (12.) für die Munotstädter deutlich am Ziel vorbeischossen. Insgesamt besass der FCA vor heimischer Kulisse spielerische Vorteile, doch gefährlich wurde es erst nach einer halben Stunde.

Varol Tasar

Zuerst fand ein Eckball über Umwege zu Arijan Qollaku, dessen Schussversuch zur Vorlage für Shkelzen Gashi avancierte, doch der Ablenker flog über das Tor (29.). Kurze Zeit später sah Fazliu (nach einer Balleroberung von da Silva) seinen Flachschuss von Goalie Francesco Ruberto um den Pfosten gelenkt (30.). Weitere Abschlüsse von Gashi (41.) und da Silva (44.) führten nicht zum Erfolg, aber in der vierten Minute der Nachspielzeit des ersten Umgangs landete eine Hereingabe von Bastien Conus am Arm von Agustin Gonzalez. Vom Elfmeterpunkt traf Gashi in seinem 100. Einsatz für den FC Aarau zur verdienten Pausenführung.

Nuno da Silva

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker, doch Keeper Simon Enzler liess sich durch die Fernschüsse von Bobadilla (51.) und Luka Stevic (62.) nicht bezwingen. Ausserdem schoss Robin Kalem nur ins Aussennetz (66.). Zwar konnte der FCA auch nur noch zwei Abschlüsse von Mickaël Almeida (68./85.) verbuchen, doch die konzentrierte Abwehrarbeit um Aleksandar Cvetkovic (erstmals in dieser Saison in der Startelf) und Marco Thaler liess trotz des finalen Anrennens von Schaffhausen nichts mehr zu und verdiente sich drei wichtige Punkte mit viel Einsatz und Leidenschaft in einem starken Kollektiv.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Aleksandar Cvetkovic gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Schaffhausen 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 3’533 Zuschauer. – SR: Bieri. – Tor: 50. Gashi (Handspenalty) 1:0.

Aarau: Enzler; Qollaku, Thaler, Cvetkovic, Conus; Bunjaku (23. Njie); Tasar (67. Gjorgjev), Fazliu (88. Avdyli), Jäckle, da Silva; Gashi (67. Almeida).

Schaffhausen: Ruberto; S. Müller, Rhyner, Lurvink; Krasniqi (88. Rustemoski), Sarr (41. Kalem), Gonzalez, Lika; Stevic (78. Soldo), A. Müller (78. Vogt); Bobadilla.

Bemerkungen: Aarau ohne Eberhard (krank), Candé und Vladi (beide verletzt). Schaffhausen ohne Hamdiu (gesperrt), Luan, Sahitaj, Sliskovic (alle verletzt), Uka und Zejnullahu (beide nicht im Aufgebot). – 20. Bunjaku verletzt ausgeschieden. 40. Sarr verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 22. Lurvink, 53. Jäckle (beide Foulspiel).