Der FC Aarau gewinnt auch sein drittes Heimspiel unter der Verantwortung von Cheftrainer Boris Smiljanic - 1:0 gegen den FC Thun.

Das goldene «Tor des Tages» ging in der 36. Minute auf das Konto von Bastien Conus: Der Linksverteidiger versenkte ein Zuspiel von Varol Tasar mit einem satten Direktschuss in der rechten Torecke. Zuvor hatten sich beide Auswahlen auf dem Brügglifeld über längere Phasen neutralisiert, was auch den «gespiegelten» 4-3-1-2-Systemen geschuldet war. Erste Aarauer Abschlüsse von Nikola Gjorgjev (4.) und Rückkehrer Shkelqim Vladi (5.) hatten ihr Ziel noch verfehlt, während FCA-Torhüter Simon Enzler beim unplatzierten Distanzschuss von Miguel Castroman sicher zupackte (7.).

Noël Wetz kam gegen seinen Ex-Verein zum Startelfdebüt im FCA-Trikot

Nach einer Viertelstunde hatten die Berner Oberländer schon vier Eckbälle getreten, doch die heimische Defensive liess mit einem konzentrierten Auftritt (fast) nichts zu. Einzig in der 27. Minute wurde es brenzlig, als Daniel Dos Santos nach einem gelungenen Direktspiel der Thuner plötzlich von rechtsaussen alleine vor Enzler auftauchte, seinen Versuch eines Hebers – bedrängt vom späteren Torschützen Conus – aber viel zu hoch ansetzte. Nach der Aarauer Führung verpasste es Gjorgjev nur knapp aus der Distanz für seine Farben zu erhöhen (43.).

Olivier Jäckle jubelt mit Bastien Conus

Nach der Halbzeit wurde das Spiel auch dank der Einwechslung von Dimitri Oberlin auf Seiten der Gäste offener. Einmal musste Mischa Eberhard in extremis gegen Alexandre Jankewitz retten (48.), dann schoss Vladi gleich zweimal über das gegnerische Tor (49./55.), ehe auch ein Fernversuch von Leonardo Bertone nichts aufs Tor fand (57.). Letztgenannter hatte in der 64. Minute auch die grösste Thuner Chance auf dem Fuss: Nach einem Fehlpass von Aleksandar Cvetkovic setzte er das Leder jedoch völlig freistehend um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.

Silvan Schwegler kam zu einem Teileinsatz

Auf der Gegenseite vermochten auch Varol Tasar (68.) und der zuvor eingewechselte Nuno da Silva (69.) nicht zu reüssieren, woraufhin sich Aarau in der Schlussphase vor allem auf seine defensiven Pflichten fokussierte. Diese Aufgabe erfüllten die Hausherren auf solidarische Weise erfolgreich: Nur noch selten konnte sich Thun in den gegnerischen Strafraum kombinieren – und aus der Distanz schossen Valmir Matoshi (78.), Zemerart Lekaj (83.) und Oberlin (92.) allesamt am Gehäuse vorbei.

Bastien Conus im Duell mit Alexandre Jankewitz

Damit gewann der FCA auch sein drittes Heimspiel unter der Leitung des neuen Cheftrainers Boris Smiljanic mit einem Tor Unterschied, verbunden mit dem ersten Schritt in die richtige Richtung im neuen Jahr. Weiter geht es am nächsten Freitag (20.15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Lausanne-Sport im Stade de la Tuilière.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Bastien Conus gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Thun 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 3’065 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tor: 36. Conus (Tasar) 1:0.

Aarau: Enzler; Wetz (81. Qollaku), Thaler, Cvetkovic, Conus; Gjorgjev, Jäckle, Eberhard (63. da Silva); Fazliu (93. Avdyli); Vladi (81. Almeida), Tasar (81. Schwegler).

Thun: Matic; Dähler (87. Dzonlagic), Rüdlin, Sutter, Hefti; Jankewitz (65. Matoshi), Barès (65. Kyeremateng), Bertone; Castroman; Dos Santos (77. Lekaj), Ndongo (46. Oberlin).

Bemerkungen: Aarau ohne Bunjaku, Gashi (beide verletzt), Candé und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). Thun ohne Bamert, Hirzel, Josué, Lüchinger, Vasic und Wyssen (alle verletzt). – Verwarnungen: 22. Sutter, 43. Cvetkovic (beide Foulspiel), 85. Conus, 85. Lekaj (beide Unsportlichkeit), 88. Kyeremateng (Foulspiel).