Die 20. ordentliche Generalversammlung der FC Aarau AG stand im Zeichen des personellen Umbruchs. Alle Traktanden wurden von den anwesenden Aktionären mit grosser Mehrheit gutgeheissen.

Insgesamt waren 245 Aktionäre (mit 17’086 Aktienstimmen) an der Versammlung im Brügglifeld anwesend – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Ausserdem wurden 5’630 Stimmen durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Dr. iur. Michael Hunziker vertreten.

Grosser Andrang im Stadion Brügglifeld

Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung standen personelle Mutationen: So traten neben VR-Präsident Philipp Bonorand auch vier weitere Mitglieder des Verwaltungsrates – namentlich David Bader, Kurt Sandmeier, Ruedi Vogt und Peter Zubler – von ihren Ämtern zurück, welche allesamt über viele Jahren mit der Geschichte des FC Aarau verbunden waren.

Verabschiedung der zurückgetretenen Verwaltungsräte

Als Nachfolgerinnen und Nachfolger konnten – wie es der nun einzig verbliebene Verwaltungsrat Nico Barazetti in der von ihm geleiteten Vorstellungsrunde ausdrückte – frische Kräfte aus dem Umfeld des Clubs mit einem Bezug zum FC Aarau und zur Region gewonnen werden, welche verschiedene Kompetenzen und Qualifikationen mitbringen sowie zu einer Verjüngung des Gremiums beitragen. Zur Wahl stellten sich:

• Nico Barazetti (bisher)
  • Peter Gloor
  • Marc Herzog
  • Markus Mahler
  • Suzanne Marclay-Merz
  • Fabian Schmid
  • Simon Thoma

Alle Kandidierenden wurden mit einem glanzvollen Ergebnis – bei vereinzelten Enthaltungen und Gegenstimmen – und viel Applaus von den Rängen für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Danach wurde Markus Mahler auch zum neuen VR-Präsidenten der FC Aarau AG ernannt. Ebenso wurde die thv AG in Aarau für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle bestätigt.

Philipp Bonorand gratuliert seinem Nachfolger Markus Mahler zur Wahl

Zuvor hatten die Anwesenden auch schon den Jahresbericht des scheidenden Präsidenten, die Jahresrechnung 2022 (mit einem Unternehmensverlust von CHF 471’890.-) und die Verwendung des Bilanzgewinns mit sehr grosser Mehrheit genehmigt. Dabei wurde beschlossen, die gesetzlichen Gewinnreserven sowie die Agio-Reserven aus der letzten Kapitalerhöhung aufzulösen und den verbleibenden Bilanzverlust 2022 (CHF 340’126.-) auf die neue Rechnung zu übertragen. Auch alle übrigen Traktanden, unter anderem eine Anpassung der Statuten an das neue Aktienrecht, wurden von der Versammlung gutgeheissen.

Markus Mahler war ein gefragter Gesprächspartner

Am Ende der Veranstaltung wurden die abtretenden Mitglieder des Verwaltungsrats für ihr Engagement verdankt. Dabei wurde VR-Präsident Bonorand – nach der Laudatio von Sandro Burki – mit einer «Standing Ovation» vom Publikum verabschiedet, ehe er die Versammlung um 20.25 Uhr schloss – und somit auch sein intensives Engagement im Verwaltungsrat nach vier ereignisreichen Jahren zu Ende ging.