Der FC Aarau erkämpft sich beim ersten Auftritt unter Neo-Cheftrainer Boris Smiljanic einen wichtigen 3:2-Heimsieg gegen den Yverdon Sport FC.

Vieles war in den letzten Tagen auf allen Kanälen geschrieben und gesagt worden, doch die Mannschaft erarbeitete sich die Unterstützung des Publikums mit einem hellwachen, vorwärts orientierten Auftritt. Zwar gingen die ersten Abschlüsse durch Ali Kabacalman (10.) und Brian Beyer (12.) auf das Konto der Gäste, doch die Aarauer waren – trotz sechs Ligaspielen ohne Sieg – in Sachen Ballbesitz, Laufbereitschaft und Willenskraft sichtlich überlegen. Ein erster Versuch von Bastien Conus flog aus der Entfernung haarscharf am nahen Pfosten vorbei (16.).

Nikola Gjorgjev wird von Brian Beyer unter Druck gesetzt

Ein Sinnbild für den engagierten Aarauer Auftritt zeigte sich in der 22. Minute, als sich Varol Tasar den Ball am gegnerischen Strafraum eroberte; sein Zuspiel fand zu Olivier Jäckle, dessen Abschluss durch Kabacalman unhaltbar in die gegnerischen Maschen abgelenkt wurde. In der Folge zeigten sich auch die formstarken Waadtländer – zuletzt mit vier Siegen in Folge – vermehrt im Angriff, aber Beyer verfehlte sein Ziel zweimal (31./34.), während sich FCA-Goalie Simon Enzler beim satten Schuss von Théo Berdayes auszuzeichnen vermochte (31.).

Olivier Jäckle jubelt über seinen ersten Treffer seit eineinhalb Jahren

Kurz vor der Halbzeitpause konnten sich die Gäste glücklich schätzen, dass der unsportliche Check des bereits verwarnten Rechtsverteidigers Anthony Sauthier gegen Varol Tasar fernab des Spielgeschehens nicht vom Unparteiischen erfasst wurde. Nach dem Seitenwechsel fiel der FC Aarau in eine temporäre Passivität – mit dem negativen Höhepunkt eines verunglückten Rückpasses von Marco Thaler, was von Berdayes zum Ausgleich genutzt wurde (52.). In der Folge versuchten sich auch Jessé Hautier (55.) und abermals Beyer (58.) im Abschluss.

Allen Njie gegen den Doppeltorschützen Théo Berdayes

Danach gelang es den Gastgebern sich wieder zu stabilisieren, was in der Mitte der zweiten Hälfte in den nächsten Torerfolg mündete: Einen Corner von Valon Fazliu verlängerte Berdayes unfreiwillig auf den eingewechselten Nuno da Silva, der das Leder per Direktabnahme ins Netz nagelte (69.). Aber Yverdon kam umgehend zum erneuten Ausgleich, weil es Schiedsrichter David Schärli trotz optimaler Sicht entging, dass der Ball bereits die Grundlinie überschritten hatte, ehe wiederum Berdayes aus kurzer Distanz für den Tabellenzweiten erfolgreich war.

Varol Tasar überspringt Nicolas Gétaz

Aber es war ein spezieller Abend, an dem die Hausherren allen selbst- und fremdverschuldeten Widrigkeiten mit viel Einsatz und Leidenschaft zu trotzen vermochten. Und so traf Fazliu in der 75. Minute vom Penaltypunkt, nachdem da Silva von Sead Hajroivc zu Fall gebracht worden war, zur Siegsicherung für die Aarauer. Letztere überzeugten auch in den Schlussminuten als aufopferungsvoll kämpfendes Kollektiv, um den ersten Dreier seit fast zwei Monaten über die Zeit zu bringen. Damit startet Boris Smiljanic als erster Aarauer Cheftrainer seit René Weiler (2011, 2:1 gegen Lausanne) mit einem Sieg in seine Amtszeit.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Nuno da Silva gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - Yverdon Sport FC 3:2 (1:0)

Brügglifeld. – 3’249 Zuschauer. – SR: Schärli. – Tore: 22. Jäckle (Tasar) 1:0. 52. Berdayes 1:1. 69. da Silva (Fazliu) 2:1. 71. Berdayes 2:2. 75. Fazliu (Foulpenalty) 3:2.

Aarau: Enzler; Qollaku (46. Thaler), Bunjaku, Kronig, Conus; Njie (60. Eberhard); Jäckle, Fazliu, Gjorgjev (87. Avdyli); Tasar (87. Almeida), Gashi (41. da Silva).

Yverdon: Martin; Sauthier (46. Sörensen), Hajrovic, Gétaz, Le Pogam (91. Kury); Silva (81. Thioune), Kabacalman; Hautier (81. Beleck), Beyer, Vishi (46. Ma. Rodrigues); Berdayes.

Bemerkungen: Aarau ohne Cvetkovic, Vladi (beide verletzt) und Candé (nicht im Aufgebot). Yverdon ohne Fargues, Koné, Ninte, Mi. Rodrigues, Rodriguez, Samardzic, Truchot, Zock (alle verletzt) und Mazzeo (nicht im Aufgebot). – 41. Gashi verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 37. Sauthier, 46. Gjorgjev, 56. Thaler, 83. Hajrovic (alle Foulspiel), 83. Ma. Rodrigues (Reklamieren), 88. Conus (Foulspiel).