Der FC Aarau feiert dank zwei Carlinhos-Treffern seinen zweiten Heimsieg nacheinander und ist nach dem 2:0-Erfolg gegen Schaffhausen seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen.

Der Grundstein für den Aarauer Jubelabend wurde bereits in der elften Minute gelegt, als Carlinhos von Kim Jaggy mit einem tollen Zuspiel in den freien Raum lanciert wurde und der Brasilianer alleine vor Keeper Franck Grasseler zum 1:0 vollendete. In der Folge kam Aarau zu weiteren Chancen und verpasste es frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. So scheiterte Daniele Romano in der Mitte der ersten Halbzeit nach einem Zuspiel von Ridge Mobulu aus kürzester Distanz (23.); später schoss auch Carlinhos nach einem schnellen Flügellauf am gegnerischen Kasten vorbei (30.). Von den harmlosen Gästen waren einzig Versuche aus der Distanz zu notieren, doch wussten Davide Mariani (26.), Marko Bicvic (31.) und Imran Bunjaku (39.) allesamt nicht zu reüssieren.

Carlinhos als Alleinunterhalter

Im zweiten Umgang setzte Carlinhos seine Show fort, als er einen Freistoss aus halblinker Position ans Lattenkreuz setzte (49.), ehe er mit einem Flachschuss ebenfalls nur haarscharf scheiterte (50.). Auch Romano verfehlte das Gehäuse nach einer schönen Einzelaktion nur knapp (56.), sodass die Spannung auf dem Brügglifeld unweigerlich erhalten blieb – auch wenn Schaffhausen weiterhin souverän durch die heimische Defensive abgemeldet wurde. In der 68. Minute war es schliesslich Carlinhos, dessen zweiter Treffer für die Vorentscheidung sorgte. Erneut in die Tiefe geschickt, traf der überragende Aarauer Akteure aus spitzem Winkel an Grasseler vorbei in die Maschen.

Weitere Chancen vergeben

In der Folge verpasste der FCA einen noch deutlicheren Erfolg vor eigenem Publikum: Zuerst schoss Jaggy ins Aussennetz (73.), dann scheiterte Luca Radice (77.) freistehend vor Torhüter Grasseler, ehe ein Abschluss von Marvin Spielmann am entfernten Torpfosten vorbeiflog (80.). Am Ende hätte der eingewechselte Mart Lieder zweimal treffen müsste, doch der Holländer – von Marvin Spielmann optimal eingesetzt – scheiterte jeweils aus kurzer Distanz (87./91.). Dazwischen konnte sich Grasseler nochmals auszeichnen, indem er einen satten Schuss von Spielmann mit einer spektakulären Flugeinlage parierte (89.). Am verdienten Aarauer Dreier änderte sich jedoch nichts mehr, während Schaffhausen im fünften Auswärtsspiel zum fünften Mal als Verlierer vom Spielfeld musste.

Der FC Aarau bestreitet sein nächstes Heimspiel bereits am kommenden Wochenende gegen den FC Wil. Diese Partie wird am Sonntag (15.00 Uhr) im Brügglifeld angepfiffen.

FC Aarau - FC Schaffhausen 2:0 (1:0)

Brügglifeld, Aarau. – 3’113 Zuschauer. – SR: Fähndrich. – Tore: 11. Carlinhos 1:0. 68. Carlinhos 2:0.

Aarau: Deana; Martignoni, Jäckle, Thaler, Jaggy; Burki, Perrier; Mobulu (58. Spielmann), Carlinhos, Romano (66. Radice); Sliskovic (81. Lieder).

Schaffhausen: Grasseler; Gonçalves, Lekaj, Neitzke, Bunjaku (67. Ianu); Facchinetti; Mariani, Bicvic, Neziraj (46. Alioski), Gül; Tadic (82. Gautreaux).

Bemerkungen: Aarau ohne Acosta, Garat (beide verletzt), Nganga (krank) und Stoller (U-21). Schaffhausen ohne Mollet, Schnorf, Seferagic und Tranquilli (alle verletzt). – 49. Freistoss von Carlinhos streift Lattenkreuz. 83. Treffer von Lieder wegen Abseits annulliert. – Verwarnung: 49. Gonçalves (Foulspiel).