Der FC Aarau muss sich nach zwei Siegen in Folge vor heimischer Kulisse gegen die AC Bellinzona mit 0:2 geschlagen geben.

Die Aarauer verpassten es in der ersten Halbzeit vor allem in der Person von Nikola Gjorgjev früh für klare Verhältnisse zu sorgen: In der 23. Minute scheiterte er – nachdem sich zwei Gegenspieler nach einem Abschlag von Goalie Marvin Hübel gegenseitig behindert hatten – alleine vor ACB-Schlussmann Alexander Muci. Kurz vor dem Seitenwechsel klärte Miguel Rodrigues unfreiwillig mit dem Kopf direkt vor die Füsse von Gjorgjev, doch der Derbyheld vom letzten Dienstag scheiterte wiederum haarscharf aus bester Position (46.). Ansonsten gab es einzig noch Fernschüsse von Valon Fazliu (14.) und Dorian Derbaci (33.) zu notieren, während sich die «Granata» in der Offensive überhaupt nicht in Szene setzen konnte.

Milot Avdyli

Dies änderte sich nach der Halbzeit, als sich Thomas Chacon nach einem hohen Zuspiel im Zweikampf mit Binjamin Hasani durchzusetzen vermochte, sich den Ball aber schliesslich vor Keeper Hübel etwas zu weit vorlegte (47.). Nach einer Stunde war der Aarauer Rückhalt zur ersten Intervention gezwungen, indem er einen unplatzierten Flachschuss von Matteo Tosetti problemlos behändigen konnte. Aber auch Chancen für die Aarauer, welche mit sechs Eigengewächsen ins Spiel gestartet waren, blieben selten: In der 68. Minute scheiterte Fazliu nach einem schönen Durchspiel über Gjorgjev und Silvan Schwegler aus der Distanz ebenfalls an Bellinzona-Goalie Muci.

Amr Khaled

Am Ende kam es zum ungeliebten Déjà-vu aus Aarauer Sicht, weil sie neuerlich ein Spiel gegen die Tessiner innert wenigen Minuten aus der Hand gaben: Zuerst traf Aris Sörensen von der Strafraumgrenze zur Führung in die linke Ecke (72.), nur vier Zeigerumdrehungen später war Lirik Vishi nach einem Konterangriff – wiederum durch Chacon eingeleitet – für die Siegsicherung zuständig, nachdem der glücklos kämpfende Gjorgjev zuvor nach einem Fazliu-Zuspiel aus kurzer Distanz erneut an Muci gescheitert war (75.). Auch Einwechselspieler Henri Koide wusste in der Schlussphase nach einer Flanke Gjorgjevs mit dem Kopf nicht mehr zu reüssieren (81.).

FC Aarau - AC Bellinzona 0:2 (0:0)

Brügglifeld. – 4’004 Zuschauer. – SR: Odiet. – Tore: 73. Sörensen 0:1. 76. Vishi 0:2.

Aarau: Hübel; Kessler, Hasani, Thaler, Qollaku; Avdyli (86. Khaled), Jäckle, Derbaci (63. Schwegler); Fazliu; Demhasaj (78. Koide), Gjorgjev.

Bellinzona: Muci; Lamy, Sauter, Rodrigues, Mihajlovic; Tosetti (84. Pugliese), Sörensen (78. Centinaro), Seiler, Chacon (84. Dixon); Samba (72. Vishi), Pollero (72. Alounga).

Bemerkungen: Aarau ohne Pappoe (gesperrt), Conus (krank), Gebreyesus und Toure (verletzt). Bellinzona ohne Benguche, Maressa (beide verletzt), Dujaka, Mahmoud, Trochen und Zimmermann (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 68. Chacon, 68. Sauter (beide Reklamieren).