Der FC Aarau verliert nach früher Führung wiederum gegen einen deutschen Kontrahenten - 1:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern im zweiten Testspiel des Tages.

Analog zum Testspiel gegen den Chemnitzer FC (1:3) ging das erste Tor des Spiels auf das Aarauer Konto, als Liridon Balaj nach dem Zuspiel von Marco Schneuwly schon in der fünften Minute für die Führung besorgt war. Aber auch der folgende Matchverlauf war ein Spiegelbild des Morgenspiels – mit drei Gegentoren innert kurzer Zeit. So stand ein Aufbaufehler der Aarauer am Ursprung des Pfälzer Ausgleichs, woraufhin FCK-Captain Carlo Sickinger nach Vorarbeit von Lucas Röser in die rechte Ecke vollendete (22.). Nur wenige Augenblicke später traf Simon Skarlatidis mit einem sehenswerten Freistoss aus knapp 25 Metern zur Führung der roten Teufel, welche sich nach einem schwachen Saisonstart in der 3. Liga inzwischen ins breite Mittelfeld (auf Rang 9) vorgearbeitet haben.

Liridon Balaj (links) traf zur Aarauer Führung, später kam auch Shkelzen Gashi (rechts) zum Einsatz

In der 29. Minute erhöhte Röser – nach einem Abschluss von Skarlatidis – mittels Abpraller auf 3:1 für den Traditionsverein vom Betzenberg, gleichbedeutend mit dem Halbzeitergebnis. Die Rahmen-Elf kam nach dem Pausentee, als auch Shkelzen Gashi erstmals (wieder) im FCA-Trikot auflief, in die Nähe des Anschlusstreffers, sahen einen präzisen Freistoss jedoch von Schlussmann Lennart Grill entschärft (54.). Letzterer war der einzige Akteur des deutschen Gradmessers, welcher über die gesamte Spieldauer in Belek eingesetzt wurde; mit frischen Kräften kam Kaiserslautern schliesslich noch zu einem vierten Treffer durch einen unhaltbaren Abschluss von Mohammed Morabet aus halblinker Position in den Winkel (73.).

1. FC Kaiserslautern - FC Aarau 4:1 (3:1)

Kaya Palazzo Golf Resort, Belek. – Tore: 5. Balaj 0:1. 22. Sickinger 1:1. 23. Skarlatidis 2:1. 29. Röser 3:1. 73. Morabet 4:1.

Kaiserslautern: Grill; Fechner (46. Schad), Skarlatidis (46. Kraus), Bergmann (46. Scholz), Röser (46. Ciftci), Singer (46. Morabet), Hercher (46. Bachmann), Kühlwetter (46. Bakhat), Sickinger (46. Zuck), Gottwalt (46. Thiele), Hainault (46. Bjarnasson).

Aarau: Ammeter; Giger, Zverotic, Thaler, Thiesson; Rrudhani, Pepsi, Neumayr, Balaj (65. Gashi); Schneuwly, Rossini.

Bemerkungen: Aarau ohne Corradi, Hübel (beide verletzt), Alounga, Bonorand, Freyenmuth, Hammerich, Jäckle, Leo, Lujic, Maierhofer, Mehidic, Misic, Peralta, Schindelholz, Spadanuda und von Arx (alle nicht eingesetzt). – 50. Treffer von Zuck wegen einer Abseitsstellung annulliert.