Der FC Aarau kann dem Tabellenführer FC Sion ein torloses Remis vor heimischer Kulisse abtrotzen - ohne eine ernsthafte Torchance zuzulassen.

Die Aarauer waren mit drei zentralen Verteidigern und zwei variablen, sich immer wieder in die Angriffe einschaltenden Aussenläufern ins Spiel gegen den Erstplatzierten gegangen und überzeugten im Vergleich zu den Auftritten vor der Nati-Pause mit einer abgeklärten und souveränen Leistung in der Defensive. Nach Abschlüssen von Jan Kronig (9.) und Bastien Conus (22.) wurde es in der Mitte der ersten Hälfte erstmals gefährlicher, als Isaac Pappoe – durch Shkelqim Demhasaj in den Raum lanciert – seinen Schuss von linksaussen durch Keeper Timothy Fayulu über die Latte gelenkt sah (23.).

Jan Kronig

Die Gäste kamen ihrerseits kaum einmal in der Offensive zur Entfaltung: So landete ein Ablenker von Théo Bouchlarhem (27.) direkt in den Armen von Torhüter Marvin Hübel, ehe Ali Kabacalman (42.) und Yassin Fortuné (58.) ihr Ziel um einige Meter verfehlten. Zwar war der Super-League-Absteiger, der die Reise ins Brügglifeld mit einer langen Abwesenheitsliste angetreten war, nach der Pause etwas aktiver gestartet, doch die aussichtsreicheren Chancen konnten sich wiederum die Schützlinge von Cheftrainer Alex Frei gutschreiben lassen.

Isaac Pappoe

In der 55. Minute war Nikola Gjorgjev nach erneuter Vorarbeit von Demhasaj aus spitzem Winkel am wachen Schlussmann Fayulu gescheitert. Letzterer parierte in der Folge auch einen seitlichen Abschluss von Conus (61.), ehe ebenso ein Versuch Pappoes aus dem Gewühl in der vielbeinigen Sittener Abwehr hängen blieb. Zum neunten Mal im 15. Spiel gelang es Fayulu und Co. ohne Gegentreffer zu bleiben – und dennoch konnte das torlose Unentschieden aus Aarauer Sicht als Schritt in die richtige Richtung vor dem Kantonsderby gegen den FC Baden am nächsten Sonntag (14.15 Uhr) gewertet werden.

FC Aarau - FC Sion 0:0

Brügglifeld. – 4’288 Zuschauer. – SR: Kanagasingam. – Tore: Fehlanzeige.

Aarau: Hübel; Conus, Hasani, Thaler, Kronig, Wetz (74. Avdyli); Schwegler, Jäckle, Pappoe; Demhasaj (77. Fazliu), Gjorgjev (77. Koide).

Sion: Fayulu; Lavanchy, Richard, Schmied, Hefti; André, Kabacalman; Fortuné (85. Chipperfield), Poha (85. Berdayes), Bouchlarhem (37. Souza), Sorgic.

Bemerkungen: Aarau ohne Derbaci, Toure (beide verletzt), Krasniqi und Njie (beide nicht im Aufgebot). Sion ohne Bua, Costa (beide gesperrt), Chouaref, Itaitinga, Moubandje, Safarikas, Ziegler (alle verletzt), Diouf, Lindner und Saintini (alle nicht im Aufgebot). – 37. Bouchlarhem verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 34. Wetz, 48. Jäckle, 88. Chipperfield (alle Foulspiel).