Unser Gastspiel beim frischgebackenen Aufsteiger Yverdon Sport FC endet mit einem Remis, doch die Qualifikation für die Barrage ist mit Schützenhilfe noch immer möglich.

Die Lokalmatadoren kamen im Wissen, dass ihnen ein Zähler zur Rückkehr in die oberste Spielklasse genügen würde, voller Elan aus der Kabine und wagten sich durch die aufgerückten Verteidiger Anthony Sauthier (1.) und Sead Hajrovic (3.) bereits früh in den Abschluss. Auf der anderen Seite sah Aleksandar Cvetkovic seinen Kopfstoss nach einer Hereingabe von Nikola Gjorgjev im letzten Moment noch entscheidend abgelenkt (7.), ehe Shkelqim Vladi von linksaussen direkt auf Torhüter Kevin Martin schoss (11.). Anschliessend köpfte Koro Koné für die Hausherren aus zentraler Position am Kasten vorbei (14.).

Bastien Conus war in der Defensive gefordert

Eine vogelwilde Startphase gipfelte nach einer Viertelstunde in zwei kuriosen Treffern: Zuerst wurde ein harmloser Cvetkovic-Befreiungsschlag durch YS-Goalie Martin komplett unterschätzt, sodass das Leder über ihn hinweg zur Aarauer Führung in die gegnerischen Maschen flog. Aber kurze Zeit später musste sich auch Aarau-Keeper Simon Enzler nach 387 Spielminuten ohne Gegentreffer erstmals wieder geschlagen geben, als ein durch Olivier Jäckle abgelenkter Schuss von Brian Beyer via Querlatte und Bein von Enzler höchst glückhaft im Netz landete (17.).

Shkelqim Vladi im Duell mit Sead Hajrovic

Die Westschweizer verdienten sich diesen Ausgleich, indem sie im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit deutlich aktiver blieben. Mehrmals schoss der kräftige Yverdon-Stürmer Beyer nur knapp am Aarauer Kasten vorbei (24./31./35.). Zudem bewahrte Keeper Enzler seine Vorderleute mit Paraden gegen den Distanzschuss von Sauthier (25.) sowie beim seitlichen Versuch von Koné (38.) zweimal vor einem Rückstand, während Aarau nur noch durch harmlose Abschlüsse von Milot Avdyli (20./41.) und Vladi (22.), welche jeweils am Tor vorbeiflogen, offensiv in Erscheinung trat.

Aarauer Jubel nach dem Führungstreffer

Nach dem Seitenwechsel trat die Auswahl von Cheftrainer Boris Smiljanic bissiger und entschlossener auf, doch der Kopfball von Fazliu (53.) flog ebenso am Kasten vorbei, wie die Fernversuche von Bastien Conus (59.) sowie Gjorgjev (60.), welche vor 4’500 Zuschauern im Stade Municipal gleichermassen hauchdünn am rechten Pfosten vorbeizischten. In der Folge sah Angreifer Vladi seinen wuchtigen Freistoss aus mehr als 25 Metern durch YS-Schlussmann Martin in den Corner gelenkt (66.).

Nikola Gjorgjev wird unsanft gebremst

In den Schlussminuten beschränkte sich Yverdon Sport mit der Promotion vor Augen auf das Verteidigen seines Vorsprungs, verbunden mit vereinzelten Konterangriffen, die die Aarauer Abwehr aber im Keim ersticken konnte. Andererseits gelang es Aarau auch kaum mehr in eine gefährliche Abschlussposition zu kommen: Einmal liess der eingewechselte Varol Tasar zwar drei Gegenspieler stehen, wurde aber schliesslich von Sauthier im Strafraum korrekt gestoppt (87.). Und in der fünften Minute der Nachspielzeit scheiterten Tasar und Gjorgjev jeweils aus guter Position, ehe die Aufstiegsfeierlichkeiten der Hausherren mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen beginnen konnten.

Enttäuschung bei Shkelqim Vladi

Damit kämpft der FC Aarau am nächsten Samstag (18.00 Uhr) im heimischen Brügglifeld gegen den FC Lausanne-Sport um die Teilnahme an der Barrage, ist aber darauf angewiesen, dass die Kontrahenten Ouchy und Wil in den Parallelspielen jeweils nicht als Sieger vom Rasen gehen. Es wird dringend empfohlen, sich die Tickets für das letzte Heimspiel im Vorverkauf zu sichern.

Yverdon Sport FC - FC Aarau 1:1 (1:1)

Municipal. – 4’500 Zuschauer. – SR: Dudic. – Tore: 15. Cvetkovic 0:1. 17. Enzler (Eigentor) 1:1.

Yverdon: Martin; Sauthier, Hajrovic, Gétaz, Le Pogam; Kabacalman; Lusuena (81. Zock), Berdayes (81. Maurin), Silva; Koné (71. Ma. Rodrigues), Beyer (94. Ninte).

Aarau: Enzler; Qollaku (84. Thaler), Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle; Gjorgjev, Fazliu, Avdyli (71. da Silva); Vladi, Hunziker (75. Tasar).

Bemerkungen: Yverdon ohne Malula (gesperrt), Sörensen (verletzt), Beleck, Kury, Mi. Rodrigues, Rodriguez, Samardzic und Thioune (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Eberhard (verletzt), Candé, Caserta, Gashi und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 1. Qollaku, 56. Avdyli, 62. Berdayes, 80. Cvetkovic (alle Foulspiel), 91. Hajrovic, 93. Sauthier, 93. Thaler (alle Unsportlichkeit).