Der FC Aarau schafft den erneuten Anschluss an die obere Tabellenhälfte durch einen 3:2-Auswärtserfolg in Thun dank Toren von Fazliu (2) und Cvetkovic.

Die Aarauer überzeugten beim Gastspiel bei der formstärksten Challenge-League-Auswahl des laufenden Kalenderjahres mit einem dominanten, konzentrierten Auftritt. Dies wurde bereits nach einer knappen Viertelstunde belohnt, als ein Eckball von Nikola Gjorgjev via Shkelqim Vladi zu Valon Fazliu fand. Dieser hämmerte das Spielgerät aus kurzer Distanz unhaltbar in die gegnerischen Maschen (14.). Auch der zweite Torerfolg hatte seinen Ursprung bei Gjorgjev, dessen Freistossflanke durch Innenverteidiger Aleksandar Cvetkovic ins Tor geköpft wurde (19.). Der dritte Streich der entfesselten Gäste ging wiederum auf das Konto von Topskorer Fazliu, indem er einen Freistoss aus 25 Metern über die Thuner Mauer versenkte (26.).

Shkelqim Vladi im Kampf um den Ball

Die Hausherren waren zuletzt in neun Meisterschaftsspielen ungeschlagen geblieben, konnten sich gegen kompromisslos verteidigende Aarauer aber kaum einmal durchsetzen. Erst in der 38. Minute war Keeper Simon Enzler bei einem Abschluss von Roland Ndongo aus kürzester Distanz gefordert, wenige Minuten später entschärfte er auch einen Distanzschuss von Daniel Dos Santos (41.). Auf der Gegenseite scheiterte Vladi zweimal knapp, ehe auch Nuno da Silva aus der Drehung nur knapp über das Gehäuse schoss (52.). Eine Vorentscheidung verpasste Fazliu in der 62. Minute nach einem sehenswerten Direktspiel über Gjorgjev und Andrin Hunziker, als er vor dem glänzend reagierenden Thun-Keeper Mateo Matic scheiterte.

Aleksandar Cvetkovic bejubelt seinen Treffer

In der Folge wurden die Berner Oberländer spürbar stärker, doch die Aarauer warfen sich heroisch in jeden Schuss und konnten sich in der Person von Simon Enzler auch auf einen starken Schlussmann verlassen. Er vereitelte die Chancen von Ndongo (69./73.) und Gabriel Kyeremateng (80.) mit wichtigen Paraden. In der letzten Minute der regulären Spielzeit lag das Leder nach einem seitlichen Abschluss des eingewechselten Omer Dzonlagic dennoch im Netz. Und weil der Unparteiische nach einer korrekten Intervention von Noël Wetz an Ndongo fälschlicherweise auf den Elfmeterpunkt zeigte, galt es nach einem neuerlichen Torerfolg von Dzonlagic (94.) sogar noch einige Momente um den zweiten Sieg in Folge zu zittern.

FC Thun - FC Aarau 2:3 (0:3)

Stockhorn Arena. – 3’459 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 14. Fazliu (Vladi) 0:1. 19. Cvetkovic (Gjorgjev) 0:2. 26. Fazliu 0:3. 90. Dzonlagic 1:3. 94. Dzonlagic 2:3 (Foulpenalty).

Thun: Matic; Dähler (56. Vasic), Sutter, Bürki, Hefti (68. Dzonlagic); Barès; Jankewitz (46. Wyssen), Dos Santos, Matoshi (46. Castroman); Kyeremateng (82. Lekaj), Ndongo.

Aarau: Enzler; Wetz, Thaler, Cvetkovic, Kronig; Jäckle; Gjorgjev, Fazliu (71. Bunjaku), da Silva (86. Tasar); Hunziker (71. Almeida), Vladi (89. Gashi).

Bemerkungen: Thun ohne Bertone (gesperrt), Bamert, Hirzel, Oberlin (alle verletzt), Ahmed, Asani, Loosli, Schmidt und Stucki (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Avdyli, Conus (beide gesperrt), Qollaku (krank), Caserta, Eberhard (beide verletzt), Candé und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 12. Kyeremateng, 23. Vladi, 29. Jäckle, 30. Thaler, 43. Matoshi, 53. Bürki (alle Foulspiel), 56. Barès, 56. Hunziker, 79. Enzler (alle Unsportlichkeit), 90. Dos Santos (Foulspiel).