Am Freitagabend feierten die beiden Eigengewächse Olivier Jäckle (250 Spiele) und Raoul Giger (100 Spiele) gegen den FC Winterthur ihr Jubiläum im FCA-Trikot.

Der 27-jährige Mittelfeldspieler Olivier Jäckle war nach der fusballerischen Ausbildung beim Team Aargau am 22. April 2012 (3:0 gegen den SC Brühl St. Gallen) zu seinem Debüt im Aarauer Fanionteam gekommen, wobei auch seine heutigen Mannschaftskollegen Marco Aratore und Shkelzen Gashi auf dem Spielfeld standen. Rasch avancierte Jäckle dank seinen spielerischen Qualitäten unter dem damaligen Cheftrainer René Weiler zum Stammspieler, gefolgt vom Aufstieg in die Super League (2013). Im ersten Heimspiel in der obersten Spielklasse bejubelte er beim 4:2-Erfolg über den FC Luzern sogleich sein erstes von inzwischen elf Toren im FCA-Trikot.

Olivier Jäckle

In allen bisherigen Spielzeiten kam Jäckle (trotz Verletzungen) immer mindestens zu 20 Einsätzen und brauchte exakt 3’141 Tage, um das 250. Spiel für den Club zu absolvieren. Er ist erst der 14. Akteur, der diese Marke beim FC Aarau seit Beginn der Aufzeichnungen (1981) erreicht. Heute ist Olivier Jäckle jedoch viel mehr: Er ist unbestrittener Führungsspieler, eine zentrale Leaderfigur auf und neben dem Rasen und das «Gesicht» des heutigen FC Aarau. Natürlich ist Jäckle auch der dienstälteste Spieler im aktuellen Kader, gefolgt von Marco Thaler (seit Juli 2014, 128 Spiele), Miguel Peralta (Dezember 2015, 49 Spiele) und Mats Hammerich (Mai 2016, 90 Spiele).

Neuzugang im «100er-Club»

Auf Rang fünf folgt Raoul Giger. Der 23-jährige Abwehrspieler hatte alle Juniorenstufen beim FC Aarau durchlaufen, bevor er am 25. September 2016 (1:1 gegen den FC Zürich) erstmals in der 1. Mannschaft eingesetzt wurde. Im Frühjahr 2018 konnte sich Giger endgültig in der Aarauer Startformation etablieren und ist inzwischen als kampfstarke, zuverlässige Teamstütze auf der rechten Abwehrseite zu einem wichtigen Bestandteil des FC Aarau geworden. Dies beweist auch die Tatsache, dass er als erst dritter Akteur im aktuellen Aarauer Kader für sein 100. Spiel im FCA-Trikot ausgezeichnet wurde.

Raoul Giger

Es erfüllt uns mit grosser Freude, dass wir zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, welche unsere Farben seit vielen Jahren mit viel Stolz vertreten, ehren dürfen. Der FC Aarau gratuliert Olivier Jäckle und Raoul Giger zu ihrem Jubiläum, dankt ihnen für ihre Treue und freut sich auf viele weitere Einsätze im Trikot des FC Aarau. #ZämeFörAarau