Der FC Aarau verliert sein erstes Heimspiel nach der Länderspielpause gegen den FC Vaduz nach späten Gegentreffern mit 0:2.

Einmal mehr gelang es dem FCA nicht, nach einem Lichtblick (3:0 gegen Wil) für die Bestätigung in Form eines neuerlichen Vollerfolgs zu sorgen. Schlimmer noch: Die Gastgeber liessen sich in einem mehrheitlich unter ihrer Kontrolle befindlichen Heimspiel in den Schlussminuten durch die Vaduzer doppelt düpieren: In der 85. Minute setzte sich Fabio Fehr im Laufduell gegen Nuno da Silva durch, um aus spitzem Winkel auch noch Torhüter Simon Enzler zu bezwingen. Und in der Nachspielzeit stand ein Aarauer Aufbaufehler am Ursprung der endgültigen Entscheidung, sodass Elmin Rastoder schliesslich nur noch ins leere Gehäuse einzuschieben brauchte (94.).

Milot Avdyli im Kampf um den Ball

Zuvor war es den Aarauern trotz viel Ballbesitz nur sehr selten gelungen, den destruktiven, aber stabilen Abwehrverbund der Ländle-Elf zu überwinden. In den Anfangsminuten war Andrin Hunziker – nach einem Zuspiel von Arijan Qollaku – vor Goalie Benjamin Büchel gescheitert (3.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff strich ein Abschluss von Milot Avdyli haarscharf am rechten Pfosten vorbei, nachdem Versuche von Valon Fazliu (43.) und Shkelqim Vladi (44.) zuvor zu einer sicheren Beute von Goalie Büchel geworden waren. Auf der anderen Seite hatten zwei Schüsse von Dejan Djokic (8./21.) nicht zum Erfolg geführt.

Kein Durchkommen für Shkelqim Vladi

Nach der Pause wusste sich Vladi als Vorbereiter bei weiteren Schüssen von Hunziker (49.) und Fazliu (59.) in Szene zu setzen, während Aleksandar Cvetkovic nach einer Fazliu-Ecke drüber köpfte (51.). In der Schlussphase war aus Aarauer Sicht einzig noch ein Kopfstoss von Vladi aus zentraler Posiiton zu notieren (79.), ehe Vaduz – zuvor nur durch einen Fernschuss von Milan Gajic aufgefallen (58.) – in den finalen Minuten eiskalt zuschlug, sodass der Aarauer Negativlauf gegen den «Angstgegner» aus dem Fürstentum (nur ein Sieg in elf Vergleichen) weitergeht.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Aleksandar Cvetkovic gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Vaduz 0:2 (0:0)

Brügglifeld. – 3’766 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 85. Fehr 0:1. 94. Rastoder 0:2.

Aarau: Enzler; Qollaku, Cvetkovic, Kronig, Conus; Gjorgjev, Jäckle (55. Bunjaku), Avdyli (64. da Silva); Fazliu; Hunziker (82. Tasar), Vladi.

Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Traber; Hasler, Wieser (57. Gajic), Dobras, Fehr; Djokic (64. Goelzer); Väyrynen (81. Rastoder), Sasere (57. Sutter).

Bemerkungen: Aarau ohne Thaler (gesperrt), Gashi (verletzt), Candé, Krasniqi und Njie (alle nicht im Aufgebot). Vaduz ohne Cicek (gesperrt), Rahimi, Ulrich, Xhemajli (alle verletzt), Foser, Fosso, Iodice und Pepsi (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 42. Traber, 49. Isik (beide Foulspiel), 65. Bunjaku (Reklamieren), 93. Sutter (Unsportlichkeit).