Der FC Aarau verliert sein letztes Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach knapp mit 0:1.

Bei hochsommerlicher Witterung konnten sich beide Equipen schon zu Beginn in der Offensive zeigen: Nach einer knappen Minute schoss Atdhe Nuhiu aus rund zehn Metern über den Kasten. Auf der Gegenseite durfte sich Valon Fazliu bei einem Freistoss von der rechten Strafraumseite versuchen, doch der Abschluss wurde von der gegnerischen Mauer knapp am Ziel vorbeigelenkt (3.). Nach einer längeren Neutralisationsphase war FCA-Goalie Marvin Hübel erstmals gefordert, als er einen satten Schuss von Christian Gebauer in den Corner ablenkte. Anschliessend köpfte Nuhiu knapp über das Gehäuse (21.).

Constantin Reiner wirft sich in den Schuss von Esey Gebreyesus

In der 27. Minute durfte der Vorarlberger Goalgetter Nuhiu im dritten Anlauf schliesslich über die Führung jubeln, als er sich nach einer Gebauer-Flanke im Duell mit Aleksandar Cvetkovic behauptete, um in die rechte Ecke einzunetzen. Einige Minuten später sah der kosovarische Sturmtank einen Kopfstoss durch Rückhalt Hübel entschärft (32.). Kurz vor dem Seitenwechsel wusste auch der Altacher Torhüter Dejan Stojanovic erstmals sein Können unter Beweis zu stellen, indem er den seitlichen Freistoss von Silvan Schwegler um den Pfosten lenkte (45.).

Rückkehrer Jan Kronig im Zweikampf mit Christian Gebauer

Zu Beginn des zweiten Umgangs köpfte Lukas Gugganig nach einer Freistossflanke von Lukas Fadinger am zweiten Pfosten drüber, ehe sich Letzterer nur wenige Augenblicke später aus der Distanz selbst in den Abschluss wagte, aber seinen Meister in Schlussmann Hübel fand (55.). Bei den Aarauern sorgte ein Achtfachwechsel schliesslich für neue Impulse, doch gelang es den Schützlingen von Cheftrainer Alex Frei bei den Versuchen von Dorian Derbaci (79.), Mickaël Almeida (80.) und Noël Wetz (84.) nicht mehr, sich für eine engagierte Schlussphase im hitzigen Rheintal mit einem Torerfolg zu belohnen.

Yannick Toure im Duell mit Sebastian Aigner

Der FC Aarau startet am kommenden Freitag, 21. Juli 2023 mit einem Heimspiel gegen den Aargauer Kantonsrivalen FC Baden in die neue Challenge-League-Saison. Das Spiel wird um 20.15 Uhr im Stadion Brügglifeld angepfiffen > zum Ticketing

SCR Altach - FC Aarau 1:0 (1:0)

Cashpoint Arena. – 1’500 Zuschauer. – SR: Gächter. – Tor: 27. Nuhiu 1:0.

Altach: Stojanovic (76. Piffer); Reiner (62. Strauss), Gugganig (73. Ju. Jurcec), Zwischenbrugger; Jäger (62. Aigner); Gebauer (62. Bischof), Bähre (62. Reiter), Fadinger (73. Maksimovic), Lukacevic (46. Edokpolor); Nuhiu (46. Santos), Ja. Jurcec (62. Owusu).

Aarau: Hübel; Qollaku (68. Wetz), Cvetkovic (68. Hasani), Kessler (68. Thaler), Kronig (46. Conus); Jäckle (68. Derbaci), Schwegler (68. Njie); Avdyli (68. da Silva), Fazliu (68. Krasniqi), Gebreyesus (46. Almeida); Demhasaj (68. Toure).

Bemerkungen: Altach ohne Bukta und Schützenauer (beide verletzt), dafür mit dem Testspieler Daniel Owusu (Liefering). Aarau ohne Candé und Gjorgjev (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 82. Hasani, 89. Aigner (beide Foulspiel).