Der FC Aarau verliert sein Auswärtsspiel gegen den Challenge-League-Tabellenführer FC Sion durch zwei Gegentore nach Eckbällen mit 0:2.

Die Aarauer fielen nach zwei effizienten, mit viel Einsatz und Kampf erzwungenen Auftakterfolgen gegen Vaduz (1:0) bzw. Baden (2:1) wieder in alte Muster zurück und konnten sich – insbesondere zu Beginn des Abends – zwar mit einer hohen Ballbesitzquote rühmen, doch ernsthafte Torgefahr vor Sion-Keeper Timothy Fayulu ergab sich vor dem Seitenwechsel nur einmal, als Nikola Gjorgjev von rechtsaussen am heimischen Schlussmann scheiterte (34.). Zu diesem Zeitpunkt lag Aarau jedoch bereits in Rückstand: In der 14. Minute war es Théo Bouchlarhem gewesen, der die präzise Flanke von Liam Chipperfield am zweiten Pfosten einköpfte – und so über seinen ersten Treffer im Walliser Dress jubeln durfte.

Nikola Gjorgjev gegen Ali Kabacalman

In der Folge konnte sich der Aarauer Keeper Marvin Hübel bei weiteren Abschlüssen von Bouchlarhem (28.) sowie Kevin Bua (30.) auszeichnen, ehe er sich erneut nach einem ungenügend verteidigten Eckball geschlagen geben musste – wiederum war es Bouchlarhem, der das Spielgerät am zweiten Pfosten über die Linie drückte. Kurz vor der Halbzeitpause fand ein Zuspiel von Dejan Sorgic in den Rücken der Abwehr zu Bua, dessen Flachschuss aus zentraler Position jedoch von Hübel pariert werden konnte (44.). Und im Gegensatz zum ersten Vergleich in dieser Saison war es Sion-Captain Reto Ziegler auch nicht vergönnt mit einem Freistoss erfolgreich zu sein, weil sein Versuch in der Nachspielzeit in der Mauer hängen blieb.

Henri Koide gegen Numa Lavanchy

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Alex Frei verbessert, aber die Abschlüsse von Valon Fazliu (54.) sowie Henri Koide (70.) wurden im letzten Moment durch Abwehrspieler Joël Schmied entschärft. Dieses Schicksal ereilte schliesslich gleichermassen auch Shkelqim Demhasaj, als Numa Lavanchy noch sein Bein in die Schussbahn brachte (90.). Auf der anderen Seite verhinderte Goalie Hübel derweil eine höhere Niederlage mit zwei starken Paraden gegen den eingewechselten Théo Berdayes (74./81.), ehe Bouchlarhem nach einem starken Sittener Direktspiel rechts vorbeischoss, doch an der Tatsache, dass Aarau auch nach dem dritten Anlauf auf seinen ersten Saisontreffer gegen den Leader warten muss, änderte sich im Tourbillon nichts mehr.

FC Sion - FC Aarau 2:0 (2:0)

Tourbillon. – 5’850 Zuschauer. – SR: Thies. – Tore: 14. Bouchlarhem 1:0. 36. Bouchlarhem 2:0.

Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Bua; Kabacalman (72. Baltazar); Chipperfield (62. Berdayes), Chouaref (85. Diouf), Bouchlarhem; Sorgic (72. Rusev).

Aarau: Hübel; Wetz, Cvetkovic, Thaler, Qollaku; Jäckle; Fazliu (80. Schwegler), Pappoe, Avdyli (64. Koide), Gjorgjev (90. Derbaci); Toure (64. Demhasaj).

Bemerkungen: Sion ohne Itaitinga, Souza (beide verletzt), Kronig (nicht spielberechtigt) und Moubandje (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Conus (krank), Gebreyesus (verletzt) und Theler (nicht spielberechtigt). – Erstes Pflichtspiel von Dorian Derbaci im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 16. Hefti, 50. Bouchlarhem (beide Foulspiel), 58. Thaler (Reklamieren), 64. Bua (Foulspiel), 79. Baltazar (Unsportlichkeit).