Auch im dritten Saisonduell zwischen Schaffhausen und Aarau gibt es keinen Sieger - nach Toren von Bobadilla und Toure endet es mit einem 1:1-Unentschieden.

Nach einer ereignisarmen Anfangsphase ohne nennenswerte Abschlüsse war es der Unparteiische Nico Gianforte, der die Begegnung mit einem Elfmetergeschenk an die Hausherren lancierte: Nach einem cleveren Zuspiel von Marc Giger setzte Raul Bobadilla seinen Abschluss frei vor Aarau-Keeper Marvin Hübel am Tor vorbei, liess sich aber anschliessend über den Schlussmann hinweg fallen, was mit einem Strafstoss belohnt wurde, den der Altmeister aus Paraguay mühelos zur Führung versenkte (22.). Und weil Hübel in dieser Situation auch noch verwarnt wurde, muss er das bevorstehende Kantonsderby gegen den FC Baden (nächsten Samstag, 18.00 Uhr) in der Zuschauerrolle von der Brügglifeld-Tribüne verfolgen.

Yannick Toure traf zum Ausgleich

In der 36. Minute verhinderte Hübel mit einer aufmerksamen Intervention, dass die Munotstädter erneut jubelten, indem er den Kopfstoss von Bobadilla im letzten Moment über die Latte lenkte. Auf der anderen Seite schlug der FCA eiskalt zu: Nach einem sauberen Ballgewinn von Captain Olivier Jäckle fand der Ball via Valon Fazliu und Isaac Pappoe zurück zu Yannick Toure, der den vormaligen Aarauer Rückhalt Simon Enzler aus kurzer Distanz bezwingen konnte (37.). Und fast wäre es noch besser gekommen: Kurz nach Wiederanpfiff profitierte Pappoe von einem gegnerischen Aufbaufehler, setzte seinen Flachschuss aber knapp am Gehäuse der Hausherren vorbei (39.).

Marco Thaler gegen Ridge Munsy

Nach Abschlüssen von Fazliu (51.) und Bobadilla (57.) waren wiederum die Qualitäten von Goalie Hübel gefordert: Innert wenigen Augenblicke parierte er nicht nur einen neuerlichen Bobadilla-Kopfball mirakulös, sondern vereitelte auch den Nachschuss von Louis Lurvink (62.) aus kürzester Distanz heldenhaft. In einem ausgeglichenen Duell hatten auch die Aarauer noch zwei Chancen auf den Sieg: Einmal scheiterte Fazliu nach dem Zuspiel von Jäckle aus halblinker Position an Goalie Enzler (63.), später sah Toure – nach einem schönen Angriff über Fazliu und Milot Avdyli – einen aussichtsreichen Abschluss von Lurvink in extremis in den Corner abgelenkt (73.), sodass es bei der erneuten Punkteteilung blieb.

FC Schaffhausen - FC Aarau 1:1 (1:1)

Berformance Arena. – 1’653 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 22. Bobadilla (Foulpenalty) 1:0. 37. Toure (Pappoe) 1:1.

Schaffhausen: Enzler; Krasniqi, A. Hasani, Lurvink, Stroscio; da Silva (72. Halabaku), Chaiwa, Berhane (90. Rrustemi), Giger (90. Balaj); Bobadilla (72. Manzambi), Munsy (65. Bunjaku).

Aarau: Hübel; Theler (84. Wetz), B. Hasani, Thaler, Conus; Jäckle, Pappoe (76. Khaled); Avdyli (76. Schwegler), Fazliu, Gjorgjev; Toure (76. Demhasaj).

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Kamber (gesperrt), Iodice, Lenjani, Lika, Marleku, Rhyner, Sanogo, Schmutz, Stanisci, Vogt und Zumberi (alle verletzt). Aarau ohne Koide (krank), Gebreyesus (verletzt) und Krasniqi (nicht im Aufgebot). – Erstes Pflichtspiel für Amr Khaled im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 21. Hübel (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt), 37. Krasniqi (Reklamieren), 44. Theler, 49. Chaiwa (beide Foulspiel), 71. Munsy (Reklamieren, bereits ausgewechselt), 88. Conus (Foulspiel), 88. Bunjaku (Unsportlichkeit), 92. Wetz (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt).