Unser Testspiel gegen den Super-League-Vertreter FC Luzern endet nach Toren von Nikola Gjorgjev und Esey Gebreyesus mit einem 2:2-Unentschieden.

Die Aarauer kamen mit Nikola Gjorgjev (2.) und Bastien Conus (3.) früh zu den ersten Abschlusschancen und belohnten sich schliesslich in der 12. Minute mit dem Führungstreffer: Nach einem Zuspiel von Shkelqim Demhasaj drang Gjorgjev mit viel Tempo in den Strafraum ein, um Luzern-Goalie Vaso Vasic von linksaussen zu überwinden. Erst in der Mitte der ersten Hälfte wurden die Zentralschweizer erstmals gefährlich, doch Teddy Okou scheiterte nach einem Querpass von Asumah Abubakar an Keeper Marvin Hübel (24.), welcher sich danach auch von Noah Rupp (28.) und Pius Dorn (30.) nicht bezwingen liess.

Nuno da Silva im Duell mit Kevin Spadanuda

Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte sich auch Aarau wieder in der Offensive, doch Valon Fazliu (36.) und Torschütze Gjorgjev (42.) vermochten aus seitlichen Positionen nicht zu reüssieren. Auf der Gegenseite verzogen Rupp (45.), Kevin Spadanuda (47.) und Max Meyer (50.) jeweils deutlich, bevor der Ex-FCA-Spieler Spadanuda nur um Haaresbreite an einer flachen Hereingabe von Nicolas Haas vorbeirutschte (53.). Auch beim Fernschuss durch Samuel Krasniqi von rechtsaussen fehlte nur wenig für einen weiteren Torerfolg auf dem Brügglifeld (60.).

Allen Njie gegen Teddy Okou

Dieser fiel schliesslich in der 62. Minute, als Meyer nach einem Aarauer Ballverlust und der Vorarbeit durch Okou ausgleichen konnte. Eine Viertelstunde später lag der Tabellenfünfte in der Super League sogar in Front: Erneut war es die Hereingabe von Okou, die durch den eingewechselten Thibault Klidje per Kopf ins gegnerische Netz verlängert wurde. Aber Aarau wusste nur wenige Minuten später auf spektakuläre Weise zu antworten: Nach einer Ecke traf Esey Gebreyesus mittels Weitschuss aus über 25 Metern via Pfosten zum 2:2 in die Maschen (81.).

Henri Koide im Zweikampf mit Nicky Beloko

Dabei blieb es bis zum Abpfiff, weil zuerst Levin Winkler knapp über das Tor schoss (84.) und sich Aarau-Goalie Andreas Hirzel in der Folge gleich mehrfach auszuzeichnen vermochte: Zuerst entschärfte er einen Abschluss von Haas aus kürzester Distanz mirakulös (86.), dann parierte er auch eine Doppelchance von Martin Frydek und Meyer aufmerksam (88.), um das achtbare Ergebnis für seine Farben bis zum Spielende festzuhalten.

FC Aarau - FC Luzern 2:2 (1:0)

Brügglifeld. – 600 Zuschauer. – SR: Sanli. – Tore: 12. Gjorgjev 1:0. 62. Meyer 1:1. 77. Klidje 1:2. 81. Gebreyesus 2:2.

Aarau: Hübel (46. Hirzel); Qollaku (46. Wetz), Hasani, Thaler (46. Cvetkovic), Conus (46. Gebreyesus); da Silva, Pappoe (46. Dzelili, 73. Oppon), Njie; Fazliu (46. Krasniqi); Demhasaj (46. Koide), Gjorgjev (78. Muji).

Luzern: Vasic (77. Bock); Ulrich, Jaquez, Simani (46. Willimann), Frydek; Rupp (66. Winkler); Dorn (46. Meyer), Beloko, Spadanuda (66. Klidje); Abubakar (46. Haas), Okou.

Aarau ohne Derbaci, Jäckle, Kronig, Toure (alle verletzt), Avdyli, Kessler und Schwegler (alle Nationalmannschaft), dafür mit den Nachwuchstalenten Sian Dzelili und Arjanit Muji sowie dem Testspieler Hudu Oppon. Luzern ohne Ademi, Beka, Jashari (alle verletzt), Kadak, Loretz, Ottiger und Villiger (alle Nationalmannschaft). – Verwarnungen: 24. Njie (Foulspiel), 73. Beloko, 73. Gjorgjev (beide Unsportlichkeit).