In den nächsten Tagen ist eine erfreuliche Anzahl an jungen Aarauer Kaderspielern mit ihren nationalen Nachwuchsauswahlen unterwegs.

Im Rahmen der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft im nächsten Jahr in der Slowakei sind Torhüter Marvin Hübel (Schweiz) und Offensivspieler Milot Avdyli (Kosovo) nominiert worden. Die Schützlinge von U21-Coach Sascha Stauch treffen am Dienstag, 26. März 2024 (17.00 Uhr, in Tirana) auswärts auf ihre Altersgenossen aus Albanien. Zwar liegen die Schweizer nach fünf Spieltagen weiter ungeschlagen an der Spitze ihrer Sechsergruppe, doch der Vorsprung auf die drittplatzierten Südosteuropäer beträgt nur zwei Punkte. Derweil haben die Kosovaren (mit Avdyli) vor dem Auswärtsspiel in Deutschland, deren Nachwuchsmannschaft noch ohne Verlustpunkt ist, an diesem Freitag, 22. März 2024 (18.00 Uhr, in Chemnitz) nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen.

Milot Avdyli steht mit der U21 des Kosovos im Einsatz

Eine Qualifikation strebt auch Innenverteidiger Ryan Kessler mit der Schweizer U19-Equipe an. Letztere hat sich mit einer makellosen Vorrunde für die «Eliterunde» qualifiziert, wo die Plätze für die EM-Endrunde in Nordirland vergeben werden. Dabei treffen die topgesetzten Eidgenossen in Skopje auf die Auswahlen von Lettland (20.3.), Nordmazedonien (23.3.) und der Ukraine (26.3.). Nur der Erstplatzierte qualifiziert sich für das grosse Kontinentalturnier, welches vom 15. Juli 2024 bis am 28. Juli 2024 in Belfast und Larne ausgetragen wird.

Dorian Derbaci (links) steht im U18-Aufgebot, Silvan Schwegler (U21) ist auf Abruf

Der Flügelspieler Amr Khaled nimmt am Vorbereitungscamp der ägyptischen U20-Auswahl im Hinblick auf die Qualifikation für den Coupe d’Afrique des Nations (2025) teil, inklusive eines Freundschaftsturniers in Algerien. Auch reisen Dorian Derbaci und Tobias Okafor für das Schweizer U18-Trainingscamp in die kroatische Küstenstadt Porec, um sich mit den Altersgenossen aus Finnland (22.3.), Saudi-Arabien (24.3.) und den Gastgebern (26.3.) zu messen. Zudem stehen Silvan Schwegler (U21) und Samuel Krasniqi (U19) «auf Abruf» für Nati-Einsätze bereit.