Der FC Aarau gewinnt sein erstes Testspiel in Belek gegen die SG Dynamo Dresden (2. Bundesliga) dank einem Kopfballtreffer von Marco Schneuwly mit 1:0.

Die Aarauer besassen die erste Chance des Spiels, als Varol Tasar – nach Zuspiel von Marco Schneuwly – aus halblinker Position am Innenpfosten scheiterte (7.). In der Folge waren die Dresdner mehrheitlich im Ballbesitz, doch die Aarauer Defensive präsentierte sich stets auf der Höhe ihre Aufgabe, sodass es vor Goalie Djordje Nikolic nie gefährlich wurde. Ein Abschlussversuch von Luca Shubitidze von rechtsaussen flog am Gehäuse vorbei (24.), während Elsad Zverotic (20.) und Giuseppe Leo (25.) auf der Gegenseite ebenfalls am Ziel vorbeischossen. Kurz vor der Halbzeitpause war Sascha Horvath nicht zu halten, doch dessen zentraler Flachschuss landete direkt in den Armen von Keeper Nikolic. Auch beim Abschluss durch Vasil Kusej (41.) blieb der Tabellenzehnte aus der 2. Bundesliga harmlos.

Patrick Rahmen wirkt zufrieden mit seinen Schützlingen

Kurz nach Wiederanpfiff war Torhüter Nikolic nach einem Ballverlust im Spielaufbau bei einem flachen Fernschuss von Aias Aosman gefordert (48.). Die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen zeigten sich durch Abschlüsse von Markus Neumayr (57.) und erneut Zverotic (69.) in der Offensive. In der 70. Minute ging der FCA schliesslich in Führung: Nach einer präzisen Hereingabe von Neumayr traf Marco Schneuwly mit einem cleveren Kopfball über Goalie Patrick Wiegers zum 1:0. In den Schlussminuten drückte Dynamo natürlich auf den Ausgleich: Zuerst verpasste Aosman mittels Fallrückzieher einen möglichen Ausgleich (76.), dann sah Philip Heise seinen tückisch aufsetzenden Freistoss durch Nikolic aufmerksam pariert (83.) und auch ein Kopfball von Sören Gonther (85.) war nicht mehr von Erfolg gekrönt, sodass die Aarauer mit einem Achtungserfolg ins Trainingslager starteten.

FC Aarau – SG Dynamo Dresden 1:0 (0:0)

Regnum Sports Center. – Tor: 70. Schneuwly (Neumayr) 1:0.

Aarau: Nikolic; Giger, Bürgy, Leo, Obexer; Jäckle, Zverotic; Liechti, Neumayr, Tasar; Schneuwly.

Dresden: Wiegers; Shubitidze, Gonther, Dumic, Heise; Aosman, Benatelli, Löwe (79. Jeong), Horvath; Kusej (69. Jacob), Duljevic.

Bemerkungen: Aarau ohne Fillion, Karanovic, Peralta (alle verletzt), Almeida, Deana, Hammerich, Maierhofer, Mehidic, Misic, Pepsi, Peyretti, Rossini, Schindelholz, Thaler (alle nicht im Aufgebot). Dresden ohne Ballas, Ebert, Koné, Wahlqvist (alle verletzt), Kreuzer und Möschli (beide im Aufbau). – Verwarnungen: 58. Dumic, 88. Giger (beide Foulspiel).