Unser Gastspiel beim Servette FC endet einmal mehr ohne Erfolgserlebnis; stattdessen setzt es eine herbe Niederlage (0:4) gegen den Tabellenzweiten ab.

Zum sechsten Mal in Folge blieb der FCA gegen Servette ohne Torerfolg; seit dem letzten Aarauer Vollerfolg in der Calvinstadt sind inzwischen über 20 Jahre vergangen. Auch beim jüngsten Auftritt gerieten die Schützlinge von Marinko Jurendic rasch in Rücklage: Nach einem Missverständnis zwischen Goalie Steven Deana und Raoul Giger gelang es zwar noch, einen Abschluss von Ex-Aarau-Spieler Sébastien Wüthrich auf den verwaisten Kasten zu verhindern, doch den nachfolgenden Eckball nutzte Mychell Chagas im zweiten Versuch mit einem Fallrückzieher zur Führung, nachdem er im ersten Anlauf noch an Deana gescheitert war (7.). Einmal mehr schlug es nach einem stehenden Ball im Aarauer Gehäuse ein.

Raoul Giger im Kampf um den Ball

In der Mitte der ersten Halbzeit fand der FC Aarau besser ins Spiel, doch erste Abschlussversuche von Patrick Rossini (22.), Marco Thaler (22.) und Alessandro Ciarrocchi (23.) innerhalb von nur wenigen Augenblicken verfehlten ihr Ziel jeweils. Auf der anderen Seite fanden auch die Versuche von Willie (33.) und Fabry (36.) nicht aufs gegnerische Tor, doch die Grenats übernahmen das Spieldiktat gegen Ende der ersten Halbzeit wieder vermehrt und belohnten sich schliesslich kurz vor dem Pausenpfiff mit dem zweiten Treffer durch einen Flachschuss von Boris Cespedes aus halbrechter Position (45.).

Nikola Gjorgjev kam zu seinem Debüt im FCA-Trikot

Die Entscheidung fiel in der 56. Minute, als Willie alleine vor Torhüter Deana auftauchte und zum 3:0 für die Hausherren einschoss. Die Aarauer brachten in der gesamten Spieldauer mangels Durchschlagskraft und Kreativität in der Offensive nicht einen einzigen Abschluss auf den Kasten der Grenats zustande; stattdessen sorgte Kastriot Imeri noch vor Beginn der Schlussphase für einen diskussionslosen Endstand (74.). Am Ende verhinderte Deana sogar eine höhere Niederlage, indem er gegen Imeri (84.) und Willie (93.) rettete.

Servette FC - FC Aarau 4:0 (2:0)

Stade de Genève. – 1’378 Zuschauer. – SR: Klossner. – Tore: 7. Chagas 1:0. 45. Cespedes 2:0. 56. Willie 3:0. 74. Imeri 4:0.

Servette: Gonzalez; Sauthier, Mfuyi, Nathan, De Ceglie (84. Gazzetta); Fabry, Cespedes; Imeri, Wüthrich (75. Antunes), Willie; Chagas (75. Lang).

Aarau: Deana; Giger, Garat (59. Jäckle), Thaler, Nganga; Hammerich, Yapi (69. Gjorgjev), Perrier; Frontino; Ciarrocchi, Rossini (81. Lüscher-Boakye).

Bemerkungen: Servette ohne Alphonse, M. Stevanovic (beide gesperrt), Busset, Le Pogam und Sarr (alle verletzt). Aarau ohne Mehidic, Misic, Peralta, Peyretti, Tasar, Thrier (alle verletzt), Ammeter, Corradi und Randjelovic (alle nicht im Aufgebot). – Erstes Spiel von Nikola Gjorgjev im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 17. Rossini, 35. Perrier, 50. Garat (alle Foulspiel), 70. Nathan (Unsportlichkeit), 72. Cespedes (Foulspiel).