Unser Gastspiel im Berner Oberland endet nach einem intensiven Vergleich mit einer 0:1-Niederlage gegen den Tabellenzweiten FC Thun.

Beide Equipen verzichteten auf ein langes Abtasten: Nach nur fünf Minuten wagte sich Nikola Gjorgjev aus rund 20 Metern in den Abschluss, sah seinen Versuch jedoch von der Querlatte abprallen. Auf der anderen Seite schoss Leonardo Bertone ebenfalls nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei (7.). In der Folge waren es mehrheitlich die Aarauer, welche sich beim zu Hause noch ungeschlagenen Tabellenzweiten offensiv in Szene setzen konnten: Zuerst war es erneut Gjorgjev, der den Ball nach einer schönen Einzelaktion am Tor vorbeispitzelte (22.), dann scheiterte Yannick Toure – von Gjorgjev in den Raum lanciert – von linksaussen an Keeper Mateo Matic (25.).

Yannick Toure

Und schliesslich flog ein Fernversuch von Silvan Schwegler – nach nur einer Viertelstunde für den angeschlagenen Isaac Pappoe ins Spiel gekommen – knapp am linken Winkel vorbei (31.). Danach zeigte sich auch Thun als treffsicherste Offensive in der Liga wieder am Aarauer Strafraum: Nach einer starken Intervention von FCA-Goalie Marvin Hübel gegen den Schuss von Daniel Dos Santos rettete Bastien Conus in extremis beim Abpraller von Marc Gutbub (32.). Kurze Zeit später warf sich Binjamin Hasani für die solidarisch und kompakt auftretenden Gäste in eine satte Volleyabnahme von Vasilije Janjicic (33.).

Bastien Conus

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber überlegener, doch blieb es jeweils nur bei Ansätzen von Chancen, weil der FCA weiterhin konzentrierte verteidigte. Nur einmal tauchte Ihsan Sacko freistehend vor dem Aarauer Schlussmann auf, sah seinen Abschluss aber durch Torhüter Hübel entschärft (59.). Die Entscheidung fiel schliesslich in der 72. Minute, als eine Flanke von Janjicic durch den aufgerückten Verteidiger Nicola Sutter unhaltbar in die Maschen gehämmert wurde, woraufhin Aarau nur noch mit zwei Versuchen von Gjorgjev (78./91.) zu reagieren vermochte und somit auch im vierten Auswärtsspiel in dieser Saison gegen ein Spitzenteam ohne eigenen Torerfolg nach Hause reisen musste.

FC Thun - FC Aarau 1:0 (0:0)

Stockhorn Arena. – 4’231 Zuschauer. – SR: Wolfensberger. – Tor: 72. Sutter 1:0.

Thun: Matic; Dähler, Bürki, Sutter, Franke (87. Bamert); Bertone, Janjicic (87. Matoshi), Roth; Dos Santos (77. Sessolo); Gutbub (69. Tebily), Sacko (69. Ndongo).

Aarau: Hübel; Wetz (85. Cvetkovic), Hasani, Thaler, Conus; Pappoe (15. Schwegler), Jäckle, Avdyli (69. Koide); Fazliu; Gjorgjev, Toure.

Bemerkungen: Thun ohne Kone, Wyssen (beide verletzt), Asani, Djacko, Dushica und Stucki (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Demhasaj (gesperrt), Gebreyesus (verletzt), Acquah und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). – 5. Lattenschuss Gjorgjev. 15. Pappoe verletzt ausgeschieden. 87. Franke verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 40. Sutter, 44. Dos Santos, 48. Toure, 82. Jäckle (alle Foulspiel), 94. Cvetkovic (Reklamieren).