Der FC Aarau vermag im Duell mit dem FC Winterthur zweimal einen Rückstand auszugleichen, um ein 2:2-Unentschieden vor heimischer Kulisse zu realisieren.

Die Aarauer taten sich in einer fehlerhaften Anfangsphase auf der rutschigen Unterlage sichtlich schwer, was die Gäste bald auszunutzen vermochten. Nach einer Viertelstunde traf Luka Sliskovic aus zentraler Position durch einen von Giuseppe Leo noch unglücklich abgelenkten Schuss zur Führung. Nur einige Minuten zuvor war der Winterthurer Angreifer – nach Zuspiel des Ex-Aarauers Roman Buess – noch an FCA-Keeper Nicholas Ammeter gescheitert (10.). Letzterer stand auch weiterhin im Mittelpunkt, als er zwei Abschlussversuche von Davide Callà, welcher wie Buess zum Aarauer Aufstiegskader (2013) zählte, unschädlich machte (19./24.). Überraschend kam der FCA nur wenige Augenblicke später zum Ausgleich: Nach einer Flanke von Raoul Giger fand der Ball dank der Störarbeit von Stefan Maierhofer zu Marco Schneuwly, welcher das Spielgerät aus wenigen Metern zum 1:1 in die Maschen setzte (25.).

Marco Schneuwly in Jubelpose

Dieser Torerfolg sorgte für eine erste Wendung im Spiel, denn fortan waren die Schützlinge des Aarauer Cheftrainers Patrick Rahmen spielbestimmend: In der 27. Minute war es Angreifer Yvan Alounga, der das Leder (auch nach Flanke von Giger) am nahen Pfosten vorbeisetzte; wenig später kam Schneuwly nach einem gelungenen Zusammenspiel mit Markus Neumayr zum Abschluss, sah seinen Versuch aus halblinker Position jedoch von Keeper Raphael Spiegel pariert (29.). Kurz vor der Halbzeit fand sich auch Linksverteidiger Jérôme Thiesson im Anschluss an einen Freistoss Neumayrs in einer guten Schussposition wieder, verfehlte aber das gegnerische Gehäuse (40.).

Geoffroy Serey Dié gegen Davide Callà

Und so jubelte Winterthur zu Beginn des zweiten Durchgangs über die erneute Führung, als Buess nach der Hereingabe von Callà am ersten Pfosten zum 1:2 einzunetzen wusste (51.). Nur kurze Zeit später scheiterte Geoffroy Serey Dié freistehend vor Goalie Spiegel (52.), ehe auch Sliskovic (58.) und Callà (59.) mit zwei Versuchen aus der Distanz nicht erfolgreich waren. In der 63. Minute fand das Leder nach einem Freistoss von Neumayr via Maierhofer zu Schneuwly, der den ersten Doppelpack im FCA-Trikot schnürte, gleichbedeutend mit dem 2:2-Endstand. Zwar kamen die spielbestimmenden Hausherren in der Folge nochmals zu einigen Abschlüssen, aber der Kopfstoss von Leo flog knapp über die Querlatte (67.), ehe auch Schneuwly (76.) und Petar Misic (83.) aus grösserer Entfernung scheiterten.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde der Doppeltorschütze Marco Schneuwly gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Winterthur 2:2 (1:1)

Brügglifeld. – 2’613 Zuschauer. – SR: San. – Tore: 15. Sliskovic 0:1. 25. Schneuwly (Giger) 1:1. 51. Buess 1:2. 63. Schneuwly (Maierhofer) 2:2.

Aarau: Ammeter; Giger, Leo, Thaler, Thiesson; Jäckle, Serey Dié (91. Hammerich); Schneuwly (91. Spadanuda), Neumayr, Alounga (60. Misic); Maierhofer (78. Rossini).

Winterthur: Spiegel; Isik, Bühler, Hajrovic, Schättin; Lekaj, Doumbia; Callà, Sliskovic (80. Bdarney), Da Silva (80. Radice); Buess (93. Roth).

Bemerkungen: Aarau ohne Corradi, Pepsi, Peralta, Zverotic (alle verletzt), Balaj, Hübel, Lujic und Mehidic (alle nicht im Aufgebot). Winterthur ohne Mahamid (gesperrt), Liechti, von Niederhäusern (verletzt), Costinha, Rüegg und Saliji (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 66. Hajrovic, 66. Neumayr (beide Unsportlichkeit), 75. Schättin (Foulspiel), 86. Buess (Reklamieren).