Der FC Aarau siegt im zweitletzten Vorbereitungsspiel gegen den Luzerner Erstligisten FC Schötz dank Toren von Shkelqim Vladi (2) und Nuno da Silva mit 3:1.

Die Aarauer gingen nach einer dominanten Anfangsphase bald durch Shkelqim Vladi in Führung. Der Mittelstürmer traf in der 14. Minute – auf Zuspiel von Samuel Krasniqi – von der rechten Seite in die nahe Torecke. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Vladi bereits auf 2:0, als er eine ideale Freistossflanke von Valon Fazliu aus kurzer Distanz ins gegnerische Tor lenkte. Auf der anderen Seite war es Yanick Rapelli, der die Hereingabe von rechtsaussen per Kopf ins Netz bugsierte, gleichbedeutend mit dem Ehrentreffer für den Erstligisten. Insgesamt blieb der FCA jedoch spielbestimmend: Zweimal tauchte Fazliu nach langen Zuspielen gefährlich im heimischen Strafraum auf, später flog sein Freistoss knapp am Ziel vorbei (35.).

Samuel Krasniqi

Kurz vor dem Seitenwechsel folgte der dritte Aarauer Torerfolg, als Nuno da Silva nach einer sehenswerten Kombination über Vladi freistehend zum Pausenstand einnetzte (45.). Nach dem Seitenwechsel war Aarau-Testgoalie Joschua Neuenschwander gefordert, als er einen Fernschuss von Torschütze Rapelli zur Seite abwehrte (49.). Auf der anderen Seite schoss Milot Avdyli per Direktabnahme am nahen Pfosten vorbei. Bei den Aarauern standen alle elf Akteure während 90 Minuten auf dem Rasen, während andere Kaderspieler erst beim morgigen Duell mit dem österreichischen Bundesligisten SC Rheindorf Altach (Samstag, 17.00 Uhr, in Bludenz) zum Einsatz kommen.

Nuno Da Silva

In Schötz kamen die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Stephan Keller in den finalen Spielminuten erneut zu aussichtsreichen Möglichkeiten: Einmal flog Marco Thaler um Haaresbreite an einem Flankenball von Avdyli vorbei (73.), dann schoss Silvan Schwegler direkt auf Kriens-Goalie Dominic Stadelmann (77.) und schliesslich flog ein seitlicher Abschluss von Vladi – nach einem Zuspiel von da Silva – über das gegnerische Gehäuse (86.), sodass das Zwischenergebnis bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichterin Michèle Schmölzer Bestand hatte.

Binjamin Hasani

FC Schötz - FC Aarau 1:3 (1:3)

Wissenhusen. – 400 Zuschauer. – SR: Schmölzer. – Tore: 14. Vladi (Krasniqi) 0:1. 16. Vladi (Fazliu) 0:2. 21. Rapelli 1:2. 45. da Silva (Vladi) 1:3.

Schötz: Kissling (46. Stadelmann); Gauchat (81. Mazreku), Roth, Dassaul Pokua, Nimi (84. Näf); Tieby (72. Frey); Andrist (19. Ottiger), Mazreku (46. Hügi), Rapelli (62. Mijatovic), Brun (81. Bezera); Eschmann.

Aarau: Neuenschwander; Hasani, Thaler, Rodriguez; da Silva, Jäckle, Schwegler, Avdyli; Fazliu, Krasniqi; Vladi.

Bemerkungen: Aarau ohne Candé, Enzler, Kronig, Njie (alle nicht eingesetzt), Almeida, Bergsma, Bunjaku, Conus, Eberhard, Gashi, Gjorgjev und Qollaku (alle nicht im Aufgebot), dafür mit dem U18-Talent Samuel Krasniqi und den beiden Testspielern Joschua Neuenschwander (SC Kriens) und Juan Rodriguez (RC Deportivo La Coruna). – 16. Andrist verletzt ausgeschieden. – Keine Verwarnungen.