Der FC Aarau muss sich im Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax trotz mehrmaliger Führung durch Gashi (2) und Fazliu mit einem 3:3-Unentschieden begnügen.

Nach zwei Begegnungen ohne eigenen Torerfolg taten sich die Aarauer auch im Duell gegen den Tabellenletzten trotz sehr viel Ballbesitz schwer, sich in eine gefährliche Abschlussposition zu kombinieren. Von den Neuenburgern waren ebenfalls nur zwei Halbchancen von Henri Koide (2.) und Danilo Del Toro (10.) zu notieren, sodass es fast eine halbe Stunde dauerte, ehe es im Brügglifeld zwingender wurde – dank den Hausherren. Zuerst schoss Olivier Jäckle aus 20 Metern nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei (28.), dann sah Nuno da Silva seinen Abschluss von der gegnerischen Abwehrreihe geblockt (29.).

Nuno da Silva im Duell mit Max Veloso

Eine kurze Druckphase der Gäste endete mit einem harmlosen Kopfstoss von Nikki Havenaar (44.), ehe sich auch der FC Aarau nochmals in der Offensive zeigte – und prompt erfolgreich war: Nach einem präzisen Zuspiel von Arijan Qollaku vermochte sich Shkelzen Gashi gegen zwei Verteidiger durchzusetzen, legte den Ball auch an Keeper Theo Guivarch vorbei und traf zur Aarauer Pausenführung in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel kam es sogar noch besser: Eine Hereingabe von Varol Tasar spielte Bastien Conus zurück ins Zentrum, wo wiederum Gashi für seine Farben aus kurzer Distanz einnetzte (49.).

Aarauer Jubel dank Shkelzen Gashi

Die Aarauer brachten sich jedoch mit einer passiven Spielweise selbst um den Erfolg: Nach unplatzierten Abschlüssen von Del Toro (51.) sowie Havenaar (53.) schlug Neuchâtel Xamax innert Minutenfrist gleich doppelt zu. Zuerst traf Del Toro nach einer Hereingabe durch Koide in den Maschen, wenige Augenblicke später jubelte der Vorbereiter über seinen eigenen Torerfolg (57.), als er Keeper Enzler nach einem erneut zu distanzierten Aarauer Abwehrverhalten mit einem Flachschuss in die rechte Ecke bezwingen konnte (58.).

Mischa Eberhard musste viel einstecken

Zwar reagierte der FCA rund zehn Minuten später mit einem neuerlichen Führungstreffer durch Fazliu, der die sehenswerte Vorarbeit von Milot Avdyli aus der Drehung im Netz versenkte, aber gelang es den Gästen erneut zu antworten. Einmal mehr profitierte Xamax von der schwachen Aarauer Abwehrarbeit, was der eingewechselte Brahima Ouattara in der 85. Minute zum erneuten Ausgleich nutzte – und in der Nachspielzeit fast noch zum Sieg für den Tabellenletzten getroffen hätte (93.).

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Shkelzen Gashi gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - Neuchâtel Xamax FCS 3:3 (1:0)

Brügglifeld. – 4’060 Zuschauer. – SR: von Mandach. – Tore: 45. Gashi (Qollaku) 1:0. 49. Gashi (Conus) 2:0. 57. Del Toro 2:1. 58. Koide 2:2. 68. Fazliu (Avdyli) 3:2. 85. Ouattara 3:3.

Aarau: Enzler; Qollaku (78. Wetz), Bunjaku, Kronig; Jäckle; Tasar (64. Avdyli), Eberhard (64. Schwegler), Fazliu, Conus; Gashi (78. Hunziker), da Silva.

Xamax: Guivarch; Hammerich, Havenaar, Mujcic (33. Berisha), Balaruban; Del Toro, Veloso, Saiz (89. Fatkic), Aliu (72. Ouhafsa); Nuzzolo (72. B. Ouattara), Koide (89. Dakouri).

Bemerkungen: Aarau ohne Gjorgjev, Njie (beide gesperrt), Candé (verletzt) und Almeida (nicht im Aufgebot). Xamax ohne Bakayoko (gesperrt), Cavanda, Epitaux, A. Ouattara, Pasche (alle verletzt), Pinga (noch nicht qualifiziert), Estermann, Hummel, Maurer und Zymberi (alle nicht im Aufgebot). – 31. Mujcic verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 20. Conus, 50. da Silva (beide Foulspiel), 63. Eberhard (Reklamieren), 83. Fazliu (Unsportlichkeit), 87. Veloso (Foulspiel).