Unser Offensivspieler Donat Rrudhani wurde erstmals für die kosovarische U-21-Landesauswahl aufgeboten - gemeinsam mit seinem Teamkollegen Gezim Pepsi.

Beide FCA-Mittelfeldspieler werden sich in der anstehenden Länderspielpause mit der U-21-Mannschaft des Kosovos auf das wegweisende Kräftemessen mit den Altersgenossen aus Österreich vorbereiten. Dieses wird am Freitag, 15. November 2019 (um 18.00 Uhr) in Ried im Innkreis ausgetragen. Aktuell haben die Kosovaren in der Rangliste für die EM-Qualifikation 2021 nach vier Partien einen Rückstand von drei Zählern auf die zweitplatzierten Österreicher.

Erst am vergangenen Spieltag (1:2 gegen Albanien) kam Pepsi zu seinem Debüt in der kosovarischen Nachwuchsmannschaft von Cheftrainer Rafet Prekazi. Hingegen war Rrudhani – erst in diesem Sommer nach dem Aufstieg in die Promotion League vom FC Black Stars Basel aufs Brügglifeld gewechselt – bisher noch nie für eine nationale Auswahl aufgeboten gewesen.

Lieber Donat! Herzliche Gratulation zu deiner ersten Nomination für die kosovarische U-21-Auswahl. Welche Bedeutung hat das erste Aufgebot für dein Heimatland für dich?

Patrick Haller

Ich verspüre eine riesige Freude. Natürlich bin ich sehr stolz über dieses Aufgebot. Zugleich hoffe ich, dass dies nur der Anfang von einer grossartigen Sache ist. Das Aufgebot ist das Ergebnis von jahrelanger Arbeit im Hintergrund und eine Gelegenheit, welche sich mir bietet, also muss ich sie ergreifen. Es erfüllt mich mit viel Stolz, mein Land zum ersten Mal in meiner Karriere vertreten zu dürfen.

Donat Rrudhani

Was sind deine Erwartungen für die nächsten Tage im Kreise deiner Landsleute rund um das EM-Qualifikationsspiel in Österreich?

Patrick Haller

Meine Erwartungen sind einfach: Ich möchte in der U-21-Auswahl zum Einsatz kommen und so mithelfen, dieses für die Qualifikation äusserst wichtige Spiel gegen Österreich zu gewinnen.

Donat Rrudhani

Erst am Mittwoch überzeugte Stürmer Yvan Alounga mit zwei Toren für die Schweizer U-18-Nationalmannschaft im Testspiel gegen den Aargauer Erstligisten FC Baden (2:3). In der selben Begegnung zählte auch FCA-Linksverteidiger Stevan Lujic zur Startelf der Nachwuchsauswahl, trainiert von Heinz Moser.

Yvan Alounga und Stevan Lujic kamen in der U-18 zu Spielpraxis

Vor zwei Wochen durfte sich Torhüter Marvin Hübel als U-17-Stammkeeper nach den Länderspielen gegen Rumänien (1:0), San Marino (7:0) und Russland (1:2) über die Qualifikation für die Eliterunde freuen. Dort wird die Auswahl von Cheftrainer Stefan Marini im Frühling in einer weiteren Vierergruppe um die Teilnahme an der EM 2020 (in Estland) kämpfen.