An seinem 30. Geburtstag sorgt Patrick Rossini kurz vor dem Schlusspfiff für den entscheidenden Treffer beim 2:1-Heimerfolg über den FC Winterthur.

Die Aarauer starteten unter Neo-Chefcoach Stephan Keller mit viel Elan ins Spiel und belohnten sich in der siebten Minute mit der Führung durch Gianluca Frontino aus halblinker Position, nachdem Patrick Rossini zuvor einen ersten Abschluss noch über das gegnerische Gehäuse gesetzt hatte. Aber Winterthur kam schon zehn Minuten später zum Ausgleich: Nach einem weiten Zuspiel in die Spitze war der Luca Radice auch vom 16-jährigen Debütanten Matija Randjelovic in der Aarauer Abwehr nicht mehr zu stoppen. Der Ex-Aarauer umspielte auch Goalie Lars Hunn, um zum 1:1 ins leere Tor zu vollenden (16.).

Matija Randjelovic kam zu seinem Debüt im FCA-Trikot

In der Folge zeigte der Aarauer Schlussmann mehrfach seine Klasse, als er die Abschlüsse von Luca Sliskovic (19.) und Karim Gazzetta (38.) aus kürzester Distanz reflexartig parierte; auch Radice brachte den Ball von rechtsaussen nicht neuerlich am Aarauer Torhütertalent vorbei (23.). Auf der Gegenseite flogen die heimischen Abschlussversuche allesamt am Winterthurer Gehäuse vorbei – auch wenn beim Schlenzer von Varol Tasar nur wenige Zentimeter fehlten (26.). Noch knapper wurde es zum Auftakt der zweiten Hälfte, als Frontino seinen Kopfball vom Innenpfosten ins Spielfeld zurückprallen sah (54.).

Patrick Rossini feiert seinen 30. Geburtstag mit seinen Kindern

Nach der Pause trat Aarau aber nicht nur defensiv präsenter auf, sondern nahm das Spieldiktat auch offensiv immer mehr in die eigenen Hände. Dabei war Winterthur-Keeper Matthias Minder gegen Tasar (57.) und Mats Hammerich (60.) gefordert, ehe Frontino aus der Ferne gleich zweimal nur knapp am Ziel vorbeischoss (66./74.). Am Ende wussten sich die Schützlinge von Interimstrainer Stephan Keller jedoch für viel Aufwand zu belohnen: Eine präzise Hereingabe von Alessandro Ciarrocchi setzte «Geburtstagskind» Rossini (88.) mit einem wuchtigen Kopfstoss aus 15 Metern zum Siegestreffer in die Maschen.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Goalie Lars Hunn gewählt. Er erhielt einen Multiroaster von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Winterthur 2:1 (1:1)

Brügglifeld. – 3’156 Zuschauer. – SR: Gut. – Tore: 7. Frontino (Tasar) 1:0. 16. Radice 1:1. 88. Rossini (Ciarrocchi) 2:1.

Aarau: Hunn; Giger, Randjelovic, Nganga, Perrier; Hammerich (74. Yapi), Jäckle, Cani (82. Ciarrocchi); Frontino; Rossini, Tasar (59. Gjorgjev).

Winterthur: Minder; Markaj, Isik, Lopez, Schulz; Doumbia; Radice, Gazzetta (62. N. Milosavljevic), Saliji (70. Stettler), Sliskovic (84. Lanza); Silvio.

Bemerkungen: Aarau ohne Burkard, Corradi, Deana, Garat, Mehidic, Misic, Peralta, Peyretti, Ramadani, Thaler (alle verletzt) und Thrier (nicht im Aufgebot). Winterthur ohne Duah (gesperrt), Katz, Roth, Sutter, Ulrich (alle verletzt), B. Milosavljevic und Nsimbu (beide nicht im Aufgebot). – 54. Kopfball von Frontino an den Pfosten. – Debüt von Matija Randjelovic im FCA-Trikot. –  Verwarnung: 76. Jäckle (Foulspiel). – Platzverweis: 95. Lopez (Notbremse).

Im Rahmen der Sonderaktion «Bring a friend» profitierten insgesamt 655 Personen von einem kostenlosen Eintritt beim heutigen Heimspiel.