Der FC Aarau geht auch im letzten Kantonsduell in dieser Saison gegen den FC Baden als Sieger vom Rasen - dank eines Treffers von Nikola Gjorgjev.

Die Aarauer liessen ihre spielerischen Qualitäten auf dem Kunstrasen immer wieder aufblitzen: Nach nur fünf Minuten scheiterte Valon Fazliu nach einem heimischen Aufbaufehler alleine vor Rückhalt Tim Spycher; wenig später schoss Nikola Gjorgjev (11.) aus halblinker Position in die Arme des Baden-Keepers, ehe Fazliu wiederum einen Freistoss über das Tor setzte (19.). Geduldig wartete der FCA mit viel Ballbesitz auf sich bietende Lücken im Abwehrbollwerk: In der 28. Minute fand ein öffnendes Zuspiel von Captain Olivier Jäckle zu Ryan Kessler, doch dessen Hereingabe wurde durch Gjorgjev am gegnerischen Kasten vorbeigelegt.

Olivier Jäckle gegen Lavdim Zumberi

In der 35. Minute zeigten sich auch die Gastgeber erstmals in der Offensive – und scheiterten nach einem Eckball prompt in der Person von Rajmond Laski am Pfosten. Daraufhin wurden auch die Hausherren mutiger: Nach einem Abschluss von Mats Hanke war Goalie Marvin Hübel erstmals gefordert (40.), später parierte er auch einen Flachschuss von Daniele Romano (48.). Dazwischen hatte Gjorgjev erneut eine Aarauer Führung auf dem Fuss, setzte seinen Abschluss aus spitzem Winkel – nach Vorarbeit von Kessler – aber am zweiten Pfosten vorbei (44.).

Isaac Pappoe im Duell mit Davide Giampà

Nach einer Stunde Spielzeit gewann der FC Aarau wieder die Oberhand im Derby: Nach einem doppelten Doppelpass mit Shkelqim Demhasaj scheiterte abermals Gjorgjev aus kurzer Distanz (62.), ehe Demhasaj seinerseits einen Kopfball durch Patrick Muff auf der Torlinie entschärft sah – und ebenso der Nachschuss von Bastien Conus vom Badener Abwehrspieler zurück ins Spielfeld prallte (64.). In der 69. Minute wurden die Aarauer Bemühungen endlich belohnt: Ein Zuspiel von Isaac Pappoe leitete Fazliu direkt weiter auf Gjorgjev, der den heimischen Keeper aus halblinker Position bezwang.

Milot Avdyli gegen Rajmond Laski

Am Ende gelang es dem FCA mit einer konzentrierten Leistung, die drei Zähler im Stadion Esp zu verteidigen. Zwar kamen die Badener noch zu mehreren Halbchancen, doch Keeper Hübel liess sich weder von Spielman (73.) noch von Omer Dzonlagic (83.) bezwingen, während Davide Giampà nach einem Zuspiel von Jonathan Fontana deutlich verzog (75.). Kurz vor Abpfiff scheiterte auch Gjorgjev (87.) aus spitzem Winkel nochmals denkbar knapp, was wenige Minuten später – als die Aarauer Spieler mit ihren Fans über den vierten Derbysieg in dieser Saison jubeln durften – aber schon wieder vergessen war.

FC Baden - FC Aarau 0:1 (0:0)

Esp. – 3’770 Zuschauer. – SR: Schärli. – Tor: 69. Gjorgjev (Fazliu) 0:1.

Baden: Spycher; Gloor, Pachonik (83. Furrer), Franek, Muff, Romano (71. Dzonlagic); Zumberi (37. Kujovic), Laski, Hanke (71. Fontana); Spielmann, Giampà (83. Wiskemann).

Aarau: Hübel; Kessler, Hasani, Thaler, Conus; Avdyli (85. Koide), Jäckle, Pappoe (91. Schwegler); Fazliu; Demhasaj, Gjorgjev.

Bemerkungen: Baden ohne Pasche (verletzt), D’Ovidio, Eraslan, Tushi und Weilenmann (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Gebreyesus, Toure (beide verletzt) und Khaled (nicht im Aufgebot). – 35. Pfostenschuss Laski. – Verwarnungen: 32. Romano, 37. Spielmann (beide Foulspiel), 66. Avdyli, 66. Franek (beide Unsportlichkeit), 66. Hasani (Reklamieren), 88. Fazliu (Unsportlichkeit), 89. Pappoe (Foulspiel).