Der FC Aarau startet mit einem 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Vaduz in die neue Challenge-League-Saison 2022/23.

Die Aarauer gingen sogleich mit ihrer ersten Abschlusschance vor heimischer Kulisse in Führung: Nach einem zügigen Einwurf von Valon Fazliu setzte sich Nuno da Silva auf der rechten Seite mit viel Tempo durch und spielte den Ball flach in den Vaduzer Strafraum, wo Shkelqim Vladi in die linke Ecke einnetzte (10.). Auf der Gegenseite setzten die Gäste gleich mehrere Versuche durch Kristijan Dobras (3.), Nicolas Hasler (12.), Yannick Schmid (15.) und Manuel Sutter (21.) am gegnerischen Kasten vorbei.

Nuno Da Silva und Shkelqim Vladi jubeln nach der Führung

Nach einer halben Stunde profitierte der FCA von einem Fehler in der Gästeabwehr, doch Vladi vermochte vor Goalie Benjamin Büchel ebensowenig zu reüssieren wie da Silva im Nachsetzen. Kurz vor dem Seitenwechsel waren die Hausherren nochmals in der Defensive gefordert, konnten den Ausgleich jedoch mit viel Einsatz verhindern. Am Ende war es Keeper Simon Enzler, der den Abschuss von Fabio Fehr um den Pfosten lenkte (42.) und seine Vorderleute vor dem drohenden Gegentreffer bewahrte.

Nikola Gjorgjev geht in den Abschluss

Nach dem Pausentee setzte Fehr einen Freistoss aus zentraler Position deutlich über das Ziel (56.), bevor Vladi gleich zweimal von der Strafraumgrenze am rechten Torpfosten vorbeischoss (57./72.). Im Laufe des zweiten Durchgangs stand der Aarauer Abwehrriegel trotz viel Ballbesitz für die Gäste immer sicherer. Umso überraschender, dass die Ländle-Kicker gegen Ende aus dem Nichts zum 1:1 kamen – nach einer Hereingabe von der linken Seite fiel das Spielgerät vor die Füsse von Dejan Djokic, der den Ausgleich aus kurzer Distanz realisieren konnte (83.).

Mickaël Almeida im Duell mit Milan Gajic

In den finalen Minuten hatten beide Mannschaften noch einen möglichen Siegestreffer auf dem Fuss bzw. dem Kopf. Bei den Aarauern sahen Mickaël Almeida (84.) und Arijan Qollaku (89.) ihre Distanzschüsse von Torhüter Büchel abgewehrt, ehe Léon Bergsma nach einem Corner über das Tor köpfte (90.). Derweil war ein finaler Kopfstoss von Torschütze Djokic (86.) etwas zu hoch angesetzt – und als Ryan Fosso schliesslich seinen Knaller aus der Distanz von Schlussmann Enzler pariert sah (91.), war die Punkteteilung zur leistungsgerechten Tatsache geworden.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Shkelqim Vladi gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Vaduz 1:1 (1:0)

Brügglifeld. – 3’659 Zuschauer. – SR: Kanagasingam. – Tore: 10. Vladi (da Silva) 1:0. 83. Djokic 1:1.

Aarau: Enzler; Qollaku, Bergsma, Kronig; da Silva (78. Schwegler), Bunjaku (56. Jäckle), Njie, Conus (68. Avdyli); Fazliu (68. Almeida), Gjorgjev; Vladi (78. Gashi).

Vaduz: Büchel; Gasser, Schmid, Iodice (74. Djokic); Ulrich, Gajic (81. Fosso), Dobras, Fehr; Cicek (61. Rastoder), Hasler (74. Isik); Sutter (61. Sasere).

Bemerkungen: Aarau ohne Eberhard (verletzt) und Candé (nicht im Aufgebot). Vaduz ohne Hadzi, Rahimi und Wieser (alle verletzt). – Verwarnungen: 17. Njie, 23. Vladi, 60. Iodice, 93. Fosso (alle Foulspiel).