Der FC Aarau verliert sein letztes Saisonspiel zu Hause gegen den FC Schaffhausen dank eigenen Fehlern und einem harmlosen Auftritt vor dem gegnerischen Tor.

Beide Mannschaften liessen sich zum Saisonende sehr viele Freiräume, sodass sich rasch eine typische Kehrauspartie mit vielen Abschlüssen ergab. In der sechsten Minute scheiterte Patrick Rossini mit einem Kopfball am rechten Pfosten, auf der Gegenseite flog auch ein frecher Heber von Davide Mariani nur an die Torumrandung (11.). Ebenfalls früh zeigte sich, dass die Aarauer nicht von Abschlussglück verfolgt sein würden: Zuerst wurde ein Direktschuss von Sven Lüscher geblockt (13.), dann wusste Daniele Romano nach einer Hereingabe von Mart Lieder nicht mehr wünschgemass abzulenken (18.).

Vor dem Anpfiff wurden einige FCA-Spieler verabschiedet.

Nach zwanzig Minuten liess sich die Aarauer Defensive gleich zweimal übertölpeln: Ein Zuspiel von Haxhi Neziraj fand zu Shkelqim Demhasaj, der den Gegenspieler Olivier Jäckle zum Statisten degradierte und auch FCA-Goalie Ilija Kovacic ohne Abwehrchance liess, um die Gästeführung zu markieren. Nur wenige Augenblicke später verlor Stéphane Besle das Leder als hinterster Mann an Demhasaj, woraufhin Letzterer seinen ersten Doppelpack in der Brack.ch Challenge League schnürte. Auf Seiten der Aarauer sündigten in der Folge auch Lieder (24.) und Zoran Josipovic (35.), während sich Kovacic bei einem Distanzschuss von Deniz Mujic mit einer schönen Flugeinlage auszeichnen konnte (40.). Kurz vor der Halbzeit scheiterten erneut Josiposic (41.) und Rossini (43.) vor dem Gehäuse der Munotstädter, wie auch Neziraj auf der Gegenseite drüber schoss (45.).

Hektische Phase nach der Pause

Die Chancen wurden nach der Pause immer grösser, doch der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen. Von linksaussen schoss Lieder nur um Haaresbreite vorbei (47.), ehe Rossini völlig freistehend am Kasten vorbeiköpfte (53.). Ein Platzverweis gegen Mirko Facchinetti nach einem üblen Einsteigen gegen Sven Lüscher (56.) läutete eine hektische Phase des Spiels voller Emotionen und Verwarnungen ein, doch die heimische Harmlosigkeit blieb bestehen – auch nach der Einwechslung von Aktivposten Ridge Mobulu sowie dem erstmaligen Einsatz von U21-Spieler Valter Bekaj, der die Aufgabe als Innenverteidiger bei seinem Debüt fehlerlos löste.

Ridge Mobulu brachte viel Schwung ins Spiel

Eine Viertelstunde vor dem Spielende sorgte Schaffhausen – seit dem Amtsantritt von Cheftrainer Axel Thoma mit einem eindrücklichen Schnitt von knapp zwei Punkten pro Ligaspiel – in Unterzahl für die endgültige Entscheidung. Ein Flachschuss von Flavio Gautreaux zischte noch haarscharf am entfernten Pfosten vorbei (75.), doch der spektakuläre Weitschuss von Luca Tranquilli aus dreissig Metern passte exakt in den Winkel zum 3:0 (79.), nachdem Mats Hammerich wenige Augenblicke zuvor auf der Gegenseite aus geringerer Distanz vergeben und auch Carlinhos nur ins Aussennetz getroffen hatte.

Mehrere Grosschancen vergeben

Immerhin traf Carlinhos in der 82. Minute alleine vor Torhüter Franck Grasseler noch zum Aarauer Ehrentreffer, ehe auch die Schlussphase nochmals bewies, dass es mit einer normalen Chancenauswertung ohne Probleme zu einem positiven Saisonabschluss gereicht hätte: So vergab Rossini nach schöner Vorarbeit von Romano eine weitere Kopfballchance (83.), dann scheiterte Mobulu an Keeper Grasseler (88.) und schliesslich war ein Abschluss von Carlinhos zu unplatziert (94.). Der Brasilianer holte sich wenige Augenblicke später noch eine Ampelkarte, sodass er den Rasen vor seinen Mitspielern zu verlassen hatte.

Valter Bekaj kam zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft.

Der FC Aarau beendet eine Saison voller Höhen und Tiefen somit auf dem vierten Schlussrang und verabschiedet sich in die dreiwöchige Sommersaison. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt am Donnerstag, 16. Juni 2016. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird über geplante Testspiele informiert.

FC Aarau - FC Schaffhausen 1:3 (0:2)

Brügglifeld. – 3’610 Zuschauer. – SR: Ovarchov. – Tore: 20. Demhasaj 0:1. 21. Demhasaj 0:2. 79. Tranquilli 0:3. 82. Carlinhos 1:3.

Aarau: Kovacic; Martignoni, Besle (66. Bekaj), Jäckle, Perrier; Lüscher (58. Hammerich); Josipovic (60. Mobulu), Carlinhos, Romano; Lieder, Rossini.

Schaffhausen: Grasseler; Gautreaux, Bicvic, Neitzke, Tranquilli; Mariani (84. Mollet), Facchinetti, Frontino, Neziraj; Mujic (91. Zornjak); Demhasaj (68. Fioravanti).

Bemerkungen: Aarau ohne Burki, Deana, Garat, Peralta, Radice, Russo, Thaler (alle verletzt), Jaggy und Nganga (beide Nationalmannschaft). Schaffhausen ohne Gül, Lekaj (beide gesperrt), Bunjaku, Gonçalves, Menezes, Seferagic, Simic, Tadic (alle verletzt), Kuzmanovic und Schnorf (beide nicht im Aufgebot). – 6. Kopfball von Rossini an den Pfosten. 11. Heber von Mariani streift Querlatte. 58. Lüscher verletzt ausgeschieden. – Debüt von Valter Bekaj (U21) in der Challenge League. – Verwarnungen: 32. Tranquilli, 47. Besle (beide Foulspiel), 57. Neitzke (Reklamieren), 61. Carlinhos, 63. Demhasaj (beide Unsportlichkeit). – Platzverweise: 56. Facchinetti (grobes Foulspiel), 95. Carlinhos (Foulspiel, gelb/rot).