Der FC Aarau feiert seinen ersten Auswärtssieg nach 190 Tagen ohne Erfolgserlebnis - dank den Toren von Rossini und Nganga gegen den FC Chiasso.

Die ersten Offensivaktionen nach dem Seitenwechsel waren symptomatisch für den Auftritt der beiden Equipen: Zuerst rettete Aarau-Goalie Lars Hunn akrobatisch bei einer Flanke von Moussa Soumare, ehe Assan Ceesay im Nachsetzen am Torpfosten scheiterte (52.). Im direkten Gegenzug fand eine präzise Hereingabe von Alessandro Ciarrocchi auf den Kopf von Patrick Rossini, der das Spielgerät aus grösserer Distanz gefühlvoll ins Tor setzte (53.). Effizienz schlägt Unvermögen.

Dabei hatte vor der Halbzeitpause nur wenig auf das ersehnte Ende der Aarauer Auswärtsserie hingedeutet. Zum letzten Mal war der FCA am 14. Oktober 2017 in der Fremde siegreich gewesen, als es einen 3:1-Erfolg in Wil zu feiern gab.

Alessandro Ciarrocchi verbuchte zwei Assists gegen seinen Ex-Club

Bei hochsommerlichen Temperaturen war Chiasso im ersten Umgang spielbestimmend, doch Kenan Fatkic (4.) und Ceesay (25./47.) verfehlten ihr Ziel im Laufe dieser Halbzeit mehrfach aus wenigen Metern, während sich Aarau-Schlussmann Hunn seinerseits bei den Versuchen von Fatkic (12.), Zakaria Hamadi (26.) sowie von Ex-FCA-Spieler Zoran Josipovic (29.) mit starken Paraden auszuzeichnen vermochte. In der Offensive traten die Schützlinge von Cheftrainer Ton Verkerk nur einmal gefährlich in Erscheinung, als Rossini nach einem Ballgewinn von Olivier Jäckle frei vor Goalie Francesco Russo scheiterte (18.).

Nikola Gjorgjev wird vom Ball getrennt

Nach dem Führungstreffer der Aarauer waren nochmals zwei heikle Momente zu überstehen, als Ceesay nach einem Zuspiel in die Spitze abermals am Gehäuse vorbeischoss (61.); wenig später ging Stevan Lujic etwas ungestüm in den Zweikampf mit Soumare, doch der Pfiff von Schiedsrichter Jancevski blieb aus (62.). Und so passte es zum effizienten Auftritt der Verkerk-Elf, als Igor Nganga in der 68. Minute – ebenfalls auf Vorarbeit von Ciarrocchi – aus kürzester Distanz zum Endstand traf. Von den heimischen «Rossoblu» war spätestens nach dem Platzverweis gegen Soumare (78.) nichts mehr zu sehen, sodass die Aarauer zum ungefährdeten Auswärtssieg in der Sonnenstube kamen.

FC Chiasso - FC Aarau 0:2 (0:0)

Comunale Riva IV. – 612 Zuschauer. – SR: Jancevski. – Tore: 53. Rossini (Ciarrocchi) 0:1. 68. Nganga (Ciarrocchi) 0:2.

Chiasso: Russo; Soumare, Delli Carri, Guerchadi, Belometti (90. Facchin); Rey (82. Gennari); Hamadi, Fatkic, Said, Ceesay; Josipovic (53. Farrugia).

Aarau: Hunn; Giger (43. Maksimovic), Thrier, Nganga, Lujic; Jäckle, Perrier; Gjorgjev (93. Cani), Frontino, Ciarrocchi; Rossini (82. Hammerich).

Bemerkungen: Chiasso ohne Monighetti (gesperrt), Chitchanok, Nilovic (beide verletzt), Bellante, Charlier, Cvetkovic, Martignoni, Oberlin, Soumah, Urbano und Vergine (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Garat, Tasar (beide gesperrt), Burkard, Deana, Lüscher-Boakye, Mehidic, Misic, Peralta, Peyretti, Ramadani, Thaler, Yapi (alle verletzt) und Corradi (nicht im Aufgebot). – 41. Giger verletzt ausgeschieden. 52. Pfostenschuss Ceesay. – Verwarnungen: 26. Perrier, 49. Soumare, 70. Said (alle Foulspiel), 89. Gjorgjev (Unsportlichkeit). – Platzverweis: 78. Soumare (wiederholtes Foulspiel).