Der FC Aarau kann den unbezwungenen Leader nach dem Führungstreffer von Tréand lange Zeit in Schach halten, ehe ein kurioses Billardtor im ausverkauften Brügglifeld für den späten Zürcher Ausgleich sorgt.

Im ersten Durchgang sah sich der FC Aarau mehrheitlich in die eigene Platzhälfte zurückgedrängt. Die Zürcher versuchten mit spielerischen Ansätzen zum Erfolg zu kommen, aber die ersten Abschlüsse von Oliver Buff (8.) sowie Roberto Rodriguez (14.) erwiesen sich als harmlos. Auf der anderen Seite schoss auch Geoffrey Tréand (15.) am Gehäuse vorbei. Erstmals brenzlig wurde es in der 19. Minute, als Dzengis Cavusevic alleine vor Lorenzo Bucchi auftauchte, doch der Aarauer Schlussmann liess sich aus halbrechter Position nicht bezwingen.

Michaël Perrier wird von Gilles Yapi bedrängt

Etwa eine halbe Stunde war gespielt, als der FCA überraschend in Führung ging. Nach einer Flanke von Olivier Jäckle wagte sich Tréand ins Luftduell mit Keeper Andris Vanins – und köpfte das Leder in die Maschen (31.). Zum ersten Mal überhaupt sah sich Tabellenführer Zürich in dieser Spielzeit mit einem Rückstand konfrontiert. Eine Antwort liess jedoch auf sich warten: Nur ein weiterer Distanzschuss von Rodriguez (42.) war zu notieren, ehe Buff nach dem Abpraller von Bucchi ins Leere schlug.

Roberto Rodriguez und Marco Thaler im Kampf um den Ball

Nach dem Seitenwechsel liess Aarau – trotz zwei Ausfällen von Patrick Rossini und Juan Pablo Garat im Laufe des Spiels – mit einer kämpferisch tadellosen Leistung fast nichts mehr zu. Erst eine Viertelstunde vor dem Abpfiff war Torhüter Bucchi nach einem seitlichen Versuch von Einwechselspieler Moussa Koné wieder gefordert. Kurze Zeit später behändigte er das Leder nach einem missglückten Abschluss von Gilles Yapi knapp vor Cavusevic (76.). Auch Vanins war zur Stelle, als Zoran Josipovic ebenso aus spitzem Winkel abschloss (86.). Zwar wehrte sich die Schällibaum-Elf weiterhin heroisch, doch in der 94. Minute fand ein Versuch von Kecojevic via Marco Thaler und Sandro Burki in unglücklicher Billardmanier zum Ausgleich ins Netz.

FC Aarau – FC Zürich 1:1 (1:0)

Brügglifeld. – 7’800 Zuschauer (ausverkauft). – SR: Schnyder. – Tore: 31. Tréand (Jäckle) 1:0. 94. Eigentor Burki 1:1.

Aarau: Bucchi; Thaler, Besle, Garat (84. Giger), Martignoni; Jäckle, Burki, Perrier; Ciarrocchi, Rossini (36. Josipovic), Tréand (80. Wüthrich).

Zürich: Vanins; Brunner, Nef, Kecojevic, Voser; Kukeli (77. Schönbächler), Yapi; Rodriguez, Buff (65. Chiumiento), Winter (69. Koné); Cavusevic.

Bemerkungen: Aarau ohne Markaj, Peralta, Romano, Thrier (alle verletzt) und Hunn (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Bangura, Brecher, Kleiber, Sadiku, Sarr (alle verletzt), Favre, Simonyan und Stettler (alle nicht im Aufgebot). – Rossini (36.) und Garat (84.) verletzt ausgeschieden. Erstes FCA-Pflichtspiel für Raoul Giger. – Verwarnungen: 31. Vanins (Reklamieren), 52. Kukeli, 63. Nef, 75. Brunner (alle Foulspiel).