Der FC Aarau kommt gegen den Tabellenletzten aus Schaffhausen trotz eines späten Treffers von Gjorgjev nur zu einem 1:1-Unentschieden im eigenen Stadion.

Die Aarauer waren nach einem zielstrebigen Direktspiel schon in der vierten Minute zum ersten Abschluss gekommen, als der zentrale Versuch von Valon Fazliu durch Torhüter Simon Enzler in den Corner gelenkt wurde; stattdessen waren es die Gäste vom Munot, die die erste Chance zur Führung nutzten: In der 16. Minute fand ein seitliches Zuspiel von Agustin Gonzalez zu Simone Stroscio. Dieser traf freistehend mit einem Schuss aus rund zehn Metern – durch Bastien Conus noch entscheidend (und unhaltbar) abgelenkt – in die gegnerischen Maschen.

Isaac Pappoe gegen Agustin Gonzalez

Nach Versuchen von Fazliu (19.) und Ex-Aarau-Spieler Liridon Balaj (20.) konnte sich Nikola Gjorgjev zweimal in Folge in der Gefahrenzone versuchen. Zuerst fand er seinen Meister beim Abschluss von der linken Seite im starken Goalie Enzler, dann prallte seine Volleyabnahme vom Gegenspieler Bujar Lika ab (28.). Die Begegnung erlebte immer wieder längere Perioden ohne ernsthafte Gelegenheiten, ehe Torschütze Stroscio nach dem Seitenwechsel aus der Entfernung nur um Haaresbreite vorbeischoss (51.). Auch Gjorgjev (54.) sowie Captain Olivier Jäckle (67.) verpassten den Kasten auf der Gegenseite mit Distanzschüsen jeweils nur knapp.

Shkelqim Demhasaj sucht den Abschluss

Es dauerte bis in die 85. Minute, als der FC Aarau schliesslich jubeln durfte: Nach einem kurz gespielten Eckball mit Bastien Conus traf Gjorgjev von linksaussen herrlich zum Ausgleich. Aber Schaffhausen – bislang auswärts ohne Vollerfolg – fand eine umgehende Antwort, doch Goalie Marvin Hübel parierte die Doppelchance von Gonzalez und Robin Kamber (86.) auf spektakuläre Weise. Und weil am Ende sowohl Balaj (90.) als auch Willy Vogt (94.) vergaben, blieb es schliesslich bei der leistungsgerechten Punkteteilung im Brügglifeld.

FC Aarau - FC Schaffhausen 1:1 (0:1)

Brügglifeld. – 4’036 Zuschauer. – SR: Kanagasingam. – Tore: 16. Stroscio 0:1. 85. Gjorgjev (Conus) 1:1.

Aarau: Hübel; Wetz (85. Cvetkovic), B. Hasani, Thaler, Conus; Schwegler (62. Koide), Jäckle, Pappoe; Demhasaj, Fazliu (71. da Silva), Gjorgjev.

Schaffhausen: Enzler; Krasniqi, Lurvink, Rhyner, Lika; Stroscio, Kamber (95. A. Hasani), Gonzalez; Balaj, Bunjaku (74. Vogt), Marleku (74. Barbosa).

Bemerkungen: Aarau ohne Avdyli, Derbaci, Kronig, Toure (alle verletzt) und Nije (nicht im Aufgebot). Schaffhausen ohne Derdiyok, Manzambi, Martín, Mbengi und Morina (alle verletzt). – Verwarnungen: 22. Bunjaku, 47. Lurvink (beide Foulspiel), 92. Krasniqi (Reklamieren).