Viele Abschlüsse, noch grösserer Frust. Einmal mehr muss der FC Aarau bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Winterthur als Verlierer vom heimischen Rasen.

Die Aarauer waren mit einer aufsässigen Spielweise gestartet; nur 26 Sekunden vergingen bis zum ersten Abschluss von Varol Tasar; später versuchten sich auch Goran Karanovic (8.), Stefan Maierhofer (11./16.) und Nicolas Bürgy (12.) in der Offensive – gemeinsam hatten diese Torchancen, dass sie das gegnerische Gehäuse jeweils verfehlten. Zudem sah Tasar seinen Schuss in extremis von der Winterthurer Defensive abgeblockt (27.).

1. Aarauer Abschlussversuche

Davon kamen jedoch nur vier Schüsse aufs gegnerische Gehäuse, während Winterthur nur fünf Versuche für die selbe Anzahl benötigte - und dreimal ins Schwarze traf.

Die Gäste nutzten nach einem Fehler von Bürgy hingegen ihre einzige Gelegenheit vor dem Seitenwechsel zur Führung durch Enrique Wild (33.). Knapp zehn Minuten später wusste Aarau aber zu reagieren, als Elsad Zverotic von der Strafraumkante herrlich zum 1:1 (42.) in den rechten Winkel traf.

Verteidiger Nicolas Schindelholz ist im nächsten Spiel gesperrt

Denkbar schlecht war der Aarauer Start im zweiten Umgang, als die Eulachstädter nur eskortiert wurden und Taulant Seferi schliesslich von rechtsaussen zum 2:1 (47.) traf. Aber der FCA fand nach einer verpassten Chance von Bürgy (52.) nochmals ins Spiel zurück, als Captain Zverotic – wiederum nach Vorlage von Tasar – zum erneuten Ausgleich in die linke Ecke einnetzte (54.). Aber die Freude war nur von kurzer Dauer: Zuerst wusste Torhüter Djordje Nikolic zwar noch reflexschnell gegen Nicolas Sutter zu parieren (61.), aber wenig später gab es gegen Luca Sliskovic (62., nach einem Absatztrick von Seferi) nichts mehr zu halten für den bemitleidenswerten Aarauer Schlussmann.

Zweimal gejubelt und dennoch verloren

Am Ende tat sich die Auswahl von Cheftrainer Patrick Rahmen gegen den massiven Abwehrriegel der Eulachstädter schwer, nochmals zu nennenswerten Abschlüssen zu kommen. Einmal scheiterte Karanovic aus spitzem Winkel an Torhüter Raphael Spiegel (69.). Danach wurde es erst in der Nachspielzeit wieder gefährlich: Zuerst köpfte Maierhofer aus bester Position am gegnerischen Kasten vorbei (91.), dann sah Captain Zverotic seinen Freistoss in der 96. Minute von der Latte ins Spielfeld zurückprallen. Es war eine finale Szene, die den gebrauchten Nachmittag aus heimischer Sicht vor der Länderspielpause nicht besser hätte beschreiben können.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Elsad Zverotic gewählt. Er erhielt eine Tischlampe (Marke: Tala) von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Winterthur 2:3 (1:1)

Brügglifeld. – 2’886 Zuschauer. – SR: San. – Tore: 33. Wild 0:1. 42. Zverotic (Tasar) 1:1. 47. Seferi 1:2. 54. Zverotic (Tasar) 2:2. 62. Sliskovic 2:3.

Aarau: Nikolic; Leo (63. Giger), Bürgy, Schindelholz, Obexer; Tasar, Zverotic, Hammerich (81. Liechti), Peyretti (57. Peralta); Karanovic (76. Almeida), Maierhofer.

Winterthur: Spiegel; Lekaj, Isik, Hajrovic, Wild (85. Stettler); Arnold, Doumbia; Radice, Sliskovic (78. Alves), Sutter (78. Schättin); Seferi (92. Saliji).

Bemerkungen: Aarau ohne Deana, Fillion, Frontino, Jäckle, Ramadani, Rossini Schneuwly, Thaler (alle verletzt), Mehidic und Misic (beide nicht im Aufgebot). Winterthur ohne Callà (gesperrt), Gele, Markaj, Roth, Schmid (alle verletzt) und Rüegg (nicht im Aufgebot). – 96. Lattenschuss Zverotic. – Verwarnungen: 26. Arnold, 67. Giger, 79. Hammerich (alle Foulspiel), 80. Tasar (Unsportlichkeit), 82. Schindelholz (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt).